Bei dem Ishares GLobal Timber & Forestry UCITS ETF handelt es sich um einen börsengehandelten Index Fond, der es einem ermöglicht in die 25 größten Unternehmen zu investieren, die im holzverarbeitenden Gewerbe tätig sind oder große Anteile an Wäldern oder der Forstwirtschaft besitzen.
Ziel des Fonds ist es den Anlegern eine Gesamtrendite zu bieten, welche die Rendite des Global Timber & Foresty Indexes im Gesamtbild widerspiegelt. D.h. es werden sowohl Ertrags- als auch die Kapitalrendite berücksichtigt.
Hauptaugenmerk liegt bei diesem Fond natürlich auf einem der ältesten genutzten Rohstoffe. Holz hat weltweit eine enorme Bedeutung. Ob man es zum Hausbau, Heizen oder auch als Werkstoff verwendet. Holz verliert nichts an Bedeutung, eher ist es so, dass die globale Nachfrage immer weiter steigt. Durch den Fond kann man von dieser Entwicklung profitieren.
Auch die Textilbranche ist von Holz abhängig. Die in vielen Kleidungsstücken befindliche Textilfaser Viskose wird aus natürlichen Holzfasern hergestellt. Zudem benötigt man Holz selbstverständlich auch zu jeglicher Herstellung von papier und Pappe. In Zeiten der Nachhaltigkeit sind die Forstwirtschaftsunternehmen natürlich dazu angehalten immer für ausreichend Nachschub zu sorgen, damit ein Gleichgewicht besteht.
Man mag es kaum glauben, aber der allgegenwärtige Begriff der “Sustainability” stammt aus der Forstwirtschaft, wo man schon früh erkannt hat, dass man das, was man der Natur entnimmt auch in einer Form wieder zurückgeben muss.
Mit der steigenden Weltbevölkerung steigt auch die Nachfrage nach Holz. Das stellt die Industrie auch vor Probleme. Zwar sind große Teile dieser Erde mit Wald bedeckt, wobei aber der größte Teil unter Naturschutz steht und somit nicht zur Verfügung für die Industrie. Zudem haben viele Wälder mit Schädlingsbefall und Waldbränden zu kämpfen. Klar ist jedoch, dass die Nachfrage den Markt bestimmt und die großen Unternehmen Möglichkeiten finden werden die Nachfrage zu befriedigen, ohne die Nachhaltigkeit dabei zu vergessen.
Daher ist der Global Timber & Forestry ETF ein interessantes Anlageobjekt. Natürlich gibt es auch hier Schwankungen, aber die Nachfrage nach Holz wird mitnichten kleiner. Somit werden die Unternehmen die in diesem Index gelistet sind definitiv profitieren und als Anleger ist es eine Möglichkeit auch nachhaltig zu investieren.
Neben der Anlage in Aktien und Fonds kann man auch selbst in Forstgebiete investieren. Einerseits besitzt man dadurch Ländereien, die sehr wertstabil sind, als auch die Möglichkeit solche Forstgebiete zu kaufen, bei dem man vom Anbau profitieren kann. Bei Kautschukbäumen kann man nach wenigen Jahren ernten und diese Ernte der verarbeitenden Industrie weitervertreiben.