/Impact Investments – Gutes tun mit Rendite

Impact Investments – Gutes tun mit Rendite

Impact Investing ist ein Begriff an dem man nicht mehr vorbeikommt. Es ist wichtig für die Menschen geworden, dass ihre Investments nicht nur Geld abwerfen, sondern auch einen sozialen, ethischen oder nachhaltigen Nutzen haben. 

Doch wie funktioniert das? Normalerweise ist es so, dass man bei einer Investition darauf achtet, wie hoch das Risiko, die Volatilität und natürlich die Rendite ist. Bei einem Impact Investment kommen da noch andere Kriterien ins Spiel. Diese Investments umfassen verschiedene Anlageklassen, die z.B. Kleinstunternehmer unterschtützt die sich auf nachhaltige Landwirtschaft Umweltschutz oder erneuerbare Energien spezialisiert haben. 

Auch die Investition in Bildung spielt eine große Rolle. So kann man in Unternehmen investieren die sich um den Ausbau von Schulen und anderen Bildungsstätten z.B. in Drittländern spezialisieren. 

Auch diese Form des Investments baut auf den 2015 beschlossen 17 golaben Ziele, die von den Vereinten Nationen als Sustainable Development Goals (SDGs) festgesetzt wurden. Unter Anderem geht es darum, dass auf der Welt keiner mehr Hunger leiden, Bildung vorangetrieben und jeder mit vernünftigem Trinkwasser versorgt werden soll. Dies sind nur drei der Ziele, die diese Generalversammlung mit 193 Staaten gemeinsam beschlossen hat. Das sind große Ziele, aber natürlich sehr wichtige Ziele, die auch nur gemeinsam erreicht werden können.

Das derzeitige Marktvolumen der Impact Investments hat sich zu einem der größten und schnellst wachsenden Märkte entwickelt. Mittlerweile weist das Marktvolumen ca. 715 Milliarden US Dollar auf und hat ein Potenzial jährlich um 20 % zu wachsen. Das ist enorm und somit ist es ein Markt, der schon jetzt und auch in Zukunft ein großes Wachstum aufweist und somit auch gute Renditen abwerfen kann. 

Da die Nachhaltigkeit eine so große Rolle spielt, sind im Prinzip alle Firmen darauf angewiesen, sich darin weiterzuentwickeln was auch zu Problemen führt. Denn eine Umstellung auf mehr Nachhaltigkeit ist auch immer mit viel Aufwand und logischerweise auch mit hohen Kosten verbunden. Es müssen Auflagen erfüllt werden, damit man bestimmte Siegel nutzen darf. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es einem für die Zukunft viel bringt, denn eines ist sicher, das Thema Nachhaltigkeit wird uns immer begleiten und wenn man nicht auf den Zug aufspringt, wird man vielleicht nicht jetzt, aber in ein paar Jahren die Auswirkungen zu spüren bekommen. 

Als Investor muss man sich darüber keine Gedanken machen, denn letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er auf den Zug aufspringen möchte, aber in Sachen Rentabilität und Wachstumspotenzial ist Impact Investing definitiv ein Zug, den man nicht verpassen sollte und zusätzlich kann man damit auch zu etwas Positivem beitragen.