/Neue Leitlinien für nachhaltige Investments sollen Greenwashing verhindern

Neue Leitlinien für nachhaltige Investments sollen Greenwashing verhindern

Jedem ist heutzutage Nachhaltigkeit ein Begriff. Man wird förmlich bombardiert mit News und Infos zum Thema Nachhaltigkeit. Ob in den öffentlichen Medien wie Radio oder TV oder aber in den gängigen Social Media Kanälen kommt man nicht an dem Begriff der Nachhaltigkeit vorbei. In dem Zusammenhang natürlich mit Umweltschutz, der vor allem bei den jungen Leuten immer weiter in den Fokus rückt. Es ist auch richtig, dass gerade junge Menschen darüber nachdenken, wie sie die Welt in der sie Leben und in Zukunft auch noch weiteren Generationen hinterlassen, ein Stück weit besser machen möchten. Vor allem aber soll der Planet bewohnbar sein und die Natur spielt dabei eine übergeordnete Rolle.  

Auch im Investment Bereich spielt die Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, da auch hier die jüngere Generation auf dem Vormarsch ist und mit ihren Geldanlagen vor allem eines möchte, nämlich primär Gutes tun und das ganze dann mit einer Rendite verbinden. Hört sich verlockend an und vor 20 Jahren hätte man vermutlich schallendes Gelächter geerntet, wenn man auf solche Ideen gekommen wäre, aber heute kommt kein Institut mehr daran vorbei und auch kein Unternehmen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Vielmehr ist es von größter Wichtigkeit geworden, denn ohne eine nachhaltige Struktur hat ein Unternehmen kaum noch eine rosige Zukunft zu erwarten.

Wichtig für die Unternehmen ist vor allem das Image. Hier stehen viele Unternehmen gut da und das alleine durch Infos die sie im rechten Licht erscheinen lassen. Bei vielen Unternehmen ist es aber so, dass bei genauerem Hinsehen nicht alles Gold ist was glänzt. Jeder hat schon mal ein bisschen an Informationen frisiert um sie im Kontext attraktiver wirken zu lassen, aber gerade bei Nachhaltigkeit wird immer noch relativ häufig das sogenannte Greenwashing betrieben. Es wird im Prinzip mehr vorgegeben als es eigentlich ist. 

Um dieser Situation entgegenzuwirken müssen neue Richtlinien her, die es den Unternehmen schwerer bis unmöglich macht falsche Tatsachen vorzugaukeln. Dafür setzen sich nun mehrere Unternehmen im Finanzsektor ein, die neue Leitlinien gestaltet haben um dem sogenannten Greenwashing Paroli zu bieten. Es ist gut, dass dieser Vorstoß nach Transparenz aus der Branche kommt, der man leicht Greenwashing vorwerfen könnte. Es zeigt, dass die Aufmerksamkeit der Protagonisten auf Nachhaltigkeit gepolt ist und die Wichtigkeit dieses Themas auch in den Chefetagen angekommen ist. 

Es muss in Zukunft aber auch Richtlinien der EU, bzw. weltweit geben um dem Greenwashing einen Riegel vorzuschieben. Es muss gegeben sein, dass die Transparenz vorhanden ist, mit dem ein Kunde guten gewissens in das Unternehmen investieren kann, das ihn interessiert.