/Investments in der Lebensmittelindustrie

Investments in der Lebensmittelindustrie

Da Nachhaltigkeit insgesamt eine große Rolle spielt und Ethik, Ökologie und Soziales für die Menschen mittlerweile wichtiger ist, als reiner Profit, kann man sich mit verschiedensten Anlageformen befassen, die diese Punkte verinnerlichen. 

Gerade in der Lebensmittelindustrie gibt es ein reges Umdenken. Nicht erst seit Corona legen die Menschen mehr wert auf gutes Essen, Fleisch aus vernünftiger Haltung, Bio Obst und Gemüse oder noch besser, vom Hof nebenan. Selbst bei der Politik geht dieses Thema nicht spurlos vorüber. So hat es sich die aktuelle Regierung zur Aufgabe gemacht, Billigfleisch aus den Regalen zu verbannen. Noch sind das mehr Gedanken als Taten, da bekanntlich Nachfrage und Angebot den Preis bestimmen und die Dringlichkeit dieser Angelegenheit noch nicht bei allen Bevölkerungsschichten angekommen ist.

Quantität geht leider immer noch über Qualität in der Fleischindustrie. Um das Bewusstsein grundlegend zu verändern, müssen die Preise hochgekurbelt werden. Klimaneutralität spielt mittlerweile eine große Rolle und in Zukunft wird ein Umdenken in der Fleischindustrie stattfinden müssen. Unternehmen sind jetzt schon dabei Fleisch im Labor herzustellen. Weiderinder wie wir sie heute kennen, wird es nicht mehr in der Masse geben. Der Platz kann sinnvoller genutzt werden und um ein Gleichgewicht in der Natur zu schaffen wird in der Zukunft mehr darauf geachtet werden müssen, dass wieder mehr Wälder statt Nutzflächen entstehen.

Nun ist es so, dass verschiedene Unternehmen sich darauf spezialisieren Fleisch im Labor herzustellen. Es hat mittlerweile die gleichen Nährwerte und die Konsistenz von Fleisch. Um ein Versorgung der Menschheit zu gewährleisten wird man nicht drum herumkommen auf diese Art der Lebensmittelherstellung zu setzen. Daher ist das auch ein interessantes Investment, wenn man sich mit den Firmen befasst, die diese Technologien vorantreiben und entwickeln. 

So z.B. Memphis Meats, ein Unternehmen das Fleischbällchen aus dem Muskelgewebe von Kühen im Labor hergestellt hat und plant in naher Zukunft mit ihren Produkten auf den Markt zu gehen. Interessant ist hierbei, dass auch prominente Investoren in dieses Start-Up Geld gesteckt haben. Ebenfalls mit von der Partie ist der Fleischkonzern Tyson Foods was auch schon deutlich macht, dass die jetzige Industrie ebenfalls das Potenzial und die Dringlichkeit erkannt hat. 

Noch klingt es wie Zukunftsmusik und vielleicht kann man es sich auch noch nicht richtig vorstellen, dass das Fleisch auf unseren Tellern irgendwann aus dem Labor stammen soll, aber es wird kommen und wenn man jetzt investiert, kann man mit von der Entwicklung profitieren.