/In Müll investieren – Abfallmanagement als nachhaltige Anlage

In Müll investieren – Abfallmanagement als nachhaltige Anlage

Mittlerweile sollte den meisten Menschen bekannt sein, dass Plastikmüll die Weltmeere verschmutzt. Forscher schätzen dass in naher Zukunft mehr Plastik in den Meeren schwimmt, als Fische. Eine erschreckende Erkenntnis, die den Ruf nach nachhaltigem Recycling weckt. Tatsächlich ist es BASF gelungen einen Kunststoff herzustellen, der vollständig kompostierbar ist. 

Die Situation ist auch für Anleger sehr interessant. Nachhaltigkeit spielt eine ziemlich große Rolle und gerade beim Recycling gibt es ein enormes Potenzial. Durch die wachsende Weltbevölkerung und den demografischen Wandel gehen Forscher davon aus, dass immer mehr Müll produziert wird. Dementsprechend werden die Recyclingunternehmen immer ein großes Aufkommen an Müllbergen haben. Wichtig ist hierbei, dass ein Umdenken stattfindet. Wenn man hört, dass in Zukunft mehr Müll als Fische in den Weltmeeren schwimmen, sollte man spätestens Wach werden. 

Es ist nun so, dass einige Länder sich darum bemühen, dass der Plastikmüll reduziert wird. So ist es in z.B. in einigen Ländern so, dass keine Plastiktüten mehr vertrieben werden dürfen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, will man meinen, aber ein Anfang ist gemacht. Das Umdenken muss aber auch beim Konsumenten erfolgen. Jeder hat schon mal bei einem Lieferservice etwas zu essen bestellt. Alles in einzelnen Verpackungen, meist aus Plastik. Es gibt auch hier nachhaltige Verpackungen, die kompostierbar sind, die allerdings für den Lieferdienst wesentlich teurer ist. Diese Preise muss der Lieferant an seine Kunden weitergeben, ohne dass das Geschrei groß wird. 

Da entsteht aber immer mehr ein Bewusstsein bei den meisten Menschen. Vielleicht ist es auch das Gewissen, dass an einem nagt, wenn man für 2 Personen etwas zu essen bestellt und eine Einkaufstüte voller Plastikmüll dabei produziert. Vermutlich würde jeder 1-2 EUR mehr für sein Essen zahlen, wenn nachgewiesen wird, dass die Verpackung nachhaltig und kompostierbar ist. Der Planet liegt den Menschen ja am Herzen, dem einen mehr, dem anderen weniger.

Warum also auch nicht mit dem Müll, den man produziert, Geld verdienen. Das stetig steigende Aufkommen an Müll beflügelt die Recyclingunternehmen und die Kurse gehen immer weiter in die Höhe. Es ist logisch, dass immer mehr Müll produziert wird und somit auch der Bedarf an Unternehmen wächst, die genau diese Müllberge so recyclen, dass die Umweltverschmutzung geringer wird. Der Weg dahin ist steinig aber sehr interessant und vor allem für die Anleger, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt können Recyclingunternehmen in Zukunft gewinnbringend in zweierlei Hinsicht sein.