/Grün, nachhaltig, digital: Anlagemöglichkeiten für die Zukunft

Grün, nachhaltig, digital: Anlagemöglichkeiten für die Zukunft

Immer mehr Menschen und Unternehmen betrachten Nachhaltigkeit als einen Ankerpunkt für die Zukunft. Das hängt zum einen damit zusammen, dass der Klimawandel in vollem Gange ist und auch bei den letzten Zweiflern mittlerweile angekommen sein sollte.Es hat sich aber auch das Mindset der Menschen verändert, da gerade die momentane Situation in der Ukraine, als auch die Corona Pandemie die Einstellungen der Menschen verändert hat. Viele Unternehmen haben daher die Weichen gestellt und setzen beispielsweise auf erneuerbare Energien zur Herstellung ihrer Produkte, aber auch ethische sowie soziale Aspekte rücken immer mehr in den Vordergrund.

Für den Anleger von heute ist es von essentieller Bedeutung, dass er seine Investitionen am besten von der Couch zu Hause steuern kann. Daher ist die Digitalisierung ein wichtiger Pfeiler bei nachhaltigen Geldanlagen. Die Ukraine-Krise hat in Europa Sophie global immense Auswirkungen. Alleine in Deutschland ist die Situation mit Energielieferungen aus Russland zu einer starken Belastung der Nation geworden. Extrem hohe Energiepreise und eine hohe Inflationsrate zwingen auch die Zentralbanken dazu zu handeln und die Leitzinssätze hochzusetzen. Die Bundesregierung bittet die Mitbürger um Hilfe und zieht sie mit in die Verantwortung, indem sie bittet, dass weniger Energie verbraucht sowie weniger  geheizt wird. 

Im Zusammenhang mit hohen Energieverbräuchen stehen Kryptowährungen immer wieder in der Kritik. Dafür, dass für die Herstellung der Bitcoins hohe Rechenleistungen vorhanden sein müssen, ist der Energieverbrauch dieser Computer mit starken Grafikkarten immens hoch. Doch auch bei Crypto Investments werden die Rufe nach Nachhaltigkeit lauter. Auch hier spielt Energiesparen eine große Rolle und zuletzt wurden Daten veröffentlicht, die zeigen, dass bei der Herstellung der Bitcoins oder anderen Kryptowährungen ein hohes Energiesparpotential vorhanden ist und auch ausgeschöpft wird.

Das Potenzial nachhaltiger Geldanlagen ist sehr groß und erfreut sich regen Zuwachs. Dennoch ist die momentane globale Lage ein unsicherer Zeitpunkt für Investitionen in Kryptowährungen, so wie in Aktien. Es ist sehr schwierig, gute Produkte zu finden, aber Experten legen den Anlegern nach, sich mit den Unternehmen, in die sie investieren möchten, intensiv auseinanderzusetzen. Eine hohe Liquidität ist ein Garant dafür, dass ein Unternehmen auch längere Durststrecken überstehen kann. Eine Erholung des Marktes wird in jedem Fall stattfinden, jedoch hat keiner die berühmte Glaskugel, um vorauszusagen wann diese Erholung dann endlich stattfinden wird. Es bleibt also in allen Bereichen spannend und es ist ratsam auf Details zu achten.