/Schnellere Ladetechnik für Volvo – StoreDot bringt die E-Mobilität voran

Schnellere Ladetechnik für Volvo – StoreDot bringt die E-Mobilität voran

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und hat mittlerweile jeden Autobesitzer schon einmal beschäftigt. Niemand, der heutzutage ein neues Fahrzeug kaufen oder leasen möchte, kommt darum herum, sich mit dem Thema Elektromobilität auseinanderzusetzen. Die meisten Hersteller bieten mittlerweile voll elektrisierte Modelle an und der Großteil der Autoindustrie hat bereits angekündigt in den nächsten 10 Jahren komplett auf den alternativen Antrieb umzustellen. Volvo ist einer der Vorreiter in diesem Gebiet. 

Der schwedische Hersteller möchte sein Portfolio schon bis 2030 komplett umstellen und ist dafür auch eine Liaison mit einem Hersteller für schnelle Ladetechnik eingegangen. Das ist ein Punkt, der für viele Menschen doch noch von einem Elektrofahrzeug abhält. Das Laden bei den Fahrzeugen dauert deutlich länger als ein normaler Besuch an der Zapfsäule und die Reichweiten sind wesentlich geringer. D.h. wenn ich eine längere Strecke zurücklegen möchte, muss ich zwangsweise auch mehrere Stopps einlegen. Diese ist mittlerweile ohne Probleme möglich, aber relativ zeitaufwendig. 15 Minuten für eine Ladung von ca. 200 Kilometer Reichweite. D.h. ich muss alle 200 km anhalten und mindesten 15 Minuten die Batterie laden. 

Das ist bei einer Strecke Düsseldorf München nicht zu verachten. Mit einem Diesel oder Benziner braucht man bei der Strecke vermutlich erst bei Ankunft zu tanken, wohingegen man mit dem Stromer mindestens 3 Mal halten muss, wenn man die schnelle Variante nutzt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Batteriehersteller an verschiedenen Modellen arbeiten. Einmal sollten die Akkus weniger Gewicht und Platz benötigen. Das würde zum einen bedeuten, dass man mehr Akkus einbauen könnte und somit mehr Reichweite zur Verfügung hätte, und die Akkus sollten wesentlich schneller geladen werden können. 

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Volvo sich mit dem Unternehmen StoreDot zusammengetan hat. StoreDot ist ein israelisches Unternehmen, das neue Batterietechnik für Elektroautos entwickelt. So soll es möglich sein eine Batterie innerhalb von 5 Minuten so aufzuladen, dass das Fahrzeug 160 Kilometer zurücklegen kann. Das ist eine enorme Verbesserung zu den herkömmlichen Batterien, die in Elektrofahrzeugen Verwendung finden. Die Zusammenarbeit von Volvocars und Storedot ist aus der Investition von Volvo in Northvolt entstanden. 

Volvo hat mit dieser Zusammenarbeit die Möglichkeit auf diese zukunftsweisende Technik zuzugreifen und will damit auch einen Vorsprung bei der Elektromobilität erreichen. Bereits 2024 sollen die neuen Batterien Marktreife haben und Volvo hat sich auf die Flagge geschrieben, bis 2025 über die Hälfte ihrer Fahrzeuge als Elektrofahrzeuge zu verkaufen.