/Malaysias Umsatz mit Gummihandschuhen wird dieses Jahr um 8% auf 38 Mrd. RM wachsen, sagt MARGMA

Malaysias Umsatz mit Gummihandschuhen wird dieses Jahr um 8% auf 38 Mrd. RM wachsen, sagt MARGMA

Malaysias Exporteinnahmen werden voraussichtlich langsamer um 8% auf 38 Mrd. RM im Jahr 2021 wachsen, verglichen mit einem Wachstum von 103% im letzten Jahr, sagte die Malaysian Rubber Glove Manufacturers Association (MARGMA), unter Berücksichtigung kürzerer Vorlaufzeiten und niedrigerer durchschnittlicher Verkaufspreise (ASPs).

Die Exporteinnahmen lagen im vergangenen Jahr bei 35,3 Mrd. RM, ein großer Sprung von 17,35 Mrd. RM im Jahr 2019, aufgrund der ungewöhnlich starken Nachfrage nach Gummihandschuhen als Folge der Covid-19-Pandemie.

Der Präsident von MARGMA, Dr. Supramaniam Shanmugam, sagte, dass die Exporteinnahmen voraussichtlich weiter wachsen werden, angetrieben durch die robuste Nachfrage weltweit, da er erwartet, dass die Nachfrage das Angebot bis 2022 weiterhin übersteigen wird.

„Die Schätzung wird sich im Laufe der Zeit ändern. Wir werden diese Schätzung jedes Quartal überprüfen. Mit Blick auf den Nachfragezyklus, den Auftragsbestand und die Vorlaufzeit [für die Lieferung von Handschuhen] gehen wir für dieses Jahr von Exporteinnahmen für Gummihandschuhe in Höhe von 38 Milliarden RM aus“, sagte er.

Er merkte an, dass bei der Schätzung der Exporteinnahmen auch der Rückgang der ASPs berücksichtigt wurde, da Marktbeobachter eine Normalisierung der Nachfrage erwarten, da die Länder ihre Impfprogramme wieder aufgenommen haben.

Ihm zufolge ist die Vorlaufzeit der Hersteller, um Aufträge zu erfüllen, derzeit mit sieben Monaten kürzer, verglichen mit 10 bis 12 Monaten im ersten und zweiten Quartal des letzten Jahres.

„Wir haben das in unserem Ziel von 38 Milliarden RM Exportwert berücksichtigt, und ich denke, das Ziel ist absolut erreichbar. Wenn wir wie in der Vergangenheit vibrierende oder robuste Verkaufspreise hätten, würden wir in diesem Jahr über 42 Mrd. RM [an Exporteinnahmen] sprechen,“ bemerkte er.

In der Zwischenzeit sagte MARGMA, dass das weltweite Angebot an Gummihandschuhen in diesem Jahr voraussichtlich 420 Milliarden Handschuhe betragen wird, wobei Malaysia den Großteil oder 67% (280 Milliarden Handschuhe) liefert. Der Rest wird von Thailand (18%), China (10%) und Indonesien (3%) geliefert.

MPIC, MRB planen verschiedene Programme, um die Kautschukindustrie weiter zu stärken

Das Ministry of Plantation Industries and Commodities (MPIC) und das Malaysian Rubber Board (MRB) haben verschiedene Programme und Initiativen geplant, um die Kautschukindustrie des Landes durch verschiedene Plattformen weiter zu stärken.

In einer heutigen Erklärung sagte der Minister für Plantagenindustrie und Rohstoffe, Datuk Dr. Mohd Khairuddin Aman Razali, dass das MPIC über das MRB ein Kautschukforum 2021 abgehalten hat, um Informationen auszutauschen und sich mit verschiedenen Interessengruppen auszutauschen.

Er sagte, dass die neuesten Themen und Probleme diskutiert wurden, um die Kautschukindustrie des Landes sowohl in den vor- als auch in den nachgelagerten Sektoren zu stärken.

„Zu den Plänen der Regierung, die mit den Teilnehmern geteilt wurden, gehörte das Rubber Industries Transformation Project mit einer Zuteilung von 6 Millionen RM, das die Produktion von Kautschuk-Crip im Vergleich zu Kautschuk-Abfall beinhaltet, was den Kleinbauern ein wertsteigerndes Einkommen verschaffen wird.

„Kleinbauern, die daran interessiert sind, an diesem Projekt teilzunehmen, können in ihren jeweiligen Gebieten Kautschukkooperativen gründen, um sich auf ihre Teilnahme vorzubereiten“, sagte er.

Mohd Khairuddin sagte, dass außerdem die Entwicklung des Latex-Korridors an der Ostküste mit einer Zuweisung von 16 Mio. RM in diesem Jahr umgesetzt wird, mit dem Ziel einer Steigerung von 5.000 bis 10.000 Tonnen Latex jährlich, mit einem Beitrag von bis zu 30% zum monatlichen Einkommen der Kleinbauern.

Darüber hinaus wurden mehrere Diskursthemen besprochen, die u.a. die Errungenschaften der Kautschukindustrie, die Aussichten für 2021 und die Zertifizierung von Saatgut von Kautschukklonen für 2021 umfassten, fügte er hinzu.

Im Jahr 2020 trug die Kautschukindustrie 48,54 Mrd. RM zu den Exporteinnahmen des Landes bei, ein Anstieg von 17,6 Mrd. RM oder 57% im Vergleich zu 30,92 Mrd. RM im Jahr 2019.