/Überkapazität in der Krümelgummiindustrie

Überkapazität in der Krümelgummiindustrie

Der indonesische Verband der Kautschukproduzenten (Gapkindo) hat die Regierung dringend aufgefordert, ihren Plan zur Öffnung der Krümelgummiindustrie für ausländische Investoren zu überdenken, da die Branche aufgrund eines akuten Rohstoffmangels an Überkapazitäten leidet.

Die Regierung war offenbar der Meinung, dass eine Erhöhung der Zahl der Krümelgummifabriken automatisch den Wettbewerb für Naturkautschuklatex erhöhen würde und dies dazu beitragen würde, die Einkünfte der Kleinbauern, die über 85 Prozent der Kautschukplantagen des Landes besitzen, zu steigern.

Der Verband behauptet jedoch, dass die Industrie bereits jetzt über eine installierte Gesamtkapazität von 5,6 Millionen Tonnen pro Jahr verfügt, während das Gesamtangebot an Kautschukmaterialien aus heimischen Plantagen nur etwa 3,5 Millionen Tonnen beträgt, wodurch die Hersteller von Krümelkautschuk gezwungen wären, weit unter ihrer Kapazität zu arbeiten.

Noch beunruhigender ist dem Verband zufolge die Tatsache, dass mehr als 60 Prozent der gesamten installierten Kapazität von ausländischen Unternehmen, insbesondere aus China, und ihren lokalen Tochtergesellschaften kontrolliert werden.

Es stimmt, dass der Preis für Kautschuk, wie für die meisten anderen Rohstoffe wie Palmöl, Kakao und Kohle, in den letzten fünf Jahren sehr niedrig war. Er fiel von einem Höchststand von 5 US-Dollar pro Kilogramm im Jahr 2011 auf einen Tiefststand von 1,20 US-Dollar im Moment. Aber der Preis wurde hauptsächlich durch das globale Angebot und die weltweite Nachfrage bestimmt, insbesondere für Indonesien, den zweitgrößten Produzenten der Welt. Indonesien exportiert mehr als 80 Prozent seiner Produktion. Die Krümelgummiproduzenten orientieren sich bei der lokalen Kautschukbeschaffung meist an internationalen Preisen.

Erschwerend kommt für die indonesischen Kautschukbauern hinzu, dass die Preise, die sie erhalten, meist nur halb so hoch waren wie die Preise, die die Kautschukbauern in Thailand, dem weltweit größten Produzenten, und Malaysia, dem drittgrößten Produzenten, erzielt haben. Deshalb muss die Regierung nicht nur den Plan zur Liberalisierung der Krümelkautschukindustrie überdenken, sondern auch die Struktur der Beziehung zwischen Kleinbauern und Kautschuk verarbeitenden Unternehmen sowie die Ursachen dafür untersuchen, warum unsere Bauern weniger bezahlt werden als ihre Kollegen in anderen großen Erzeugerländern.

Die niedrigeren Preise haben die Lebensbedingungen der Kautschukbauern erheblich erschwert, da ihr Ertrag nur etwa die Hälfte dessen beträgt, was in Thailand und Malaysia produziert wird. Ihre Kautschukbäume sind auch alt, und die Qualität ihres Latex ist sehr schlecht.

Noch bedauerlicher für die Kautschukindustrie ist jedoch, dass die Regierung zwar riesige Programme zur Wiederanpflanzung kleinbäuerlicher Ölpalmenplantagen mit ertragreichem Saatgut durchführt, aber von einem solchen Programm für kleinbäuerliche Kautschukplantagen haben wir noch nichts gehört.

Anstatt mehr ausländische Investoren zu werben, wäre es vielleicht produktiver, wenn die Regierung Investitionen in nachgelagerte Kautschukwerke zur Herstellung von Baumaterialien, Teilen oder Komponenten von Autos und elektronischen Gütern sowie von Kleb- und Dichtstoffen fördern würde. Bislang sind die Reifenhersteller der größte industrielle Nutzer von Naturkautschuk, die mit den Herstellern von synthetischem Kautschuk konkurrieren müssen.