/Tesla weiter auf Erfolgskurs – Rating-Agenturen stufen Anleihen hoch

Tesla weiter auf Erfolgskurs – Rating-Agenturen stufen Anleihen hoch

Der Klimawandel ist in aller Munde und täglich hört man von Radio über Zeitung und auch in den sozialen Medien von Nachhaltigkeit und der Notwendigkeit den CO2 Ausstoß zu senken. Ein Großteil der Verschmutzung wird durch die PKWs auf der ganzen Welt verursacht und daher ist es nicht verwunderlich das man dort nach alternativen Antrieben sucht. Wasserstoff war mal ein Thema, ist es auch noch, aber der logistische Aufwand dahinter und auch die Kosten für die Umrüstung der Tankstellen durch spezielle Druckluftbehälter wäre zu groß.

Nun sind die Elektrofahrzeuge stattdessen auf dem Vormarsch. Die Zulassungszahlen bei den elektrifizierten Fahrzeugen steigen immer weiter. Es ist mittlerweile bekannt, dass die Herstellung der Batteriezellen einen enormen Energieaufwand erzeugt und umwelttechnisch auch noch nicht ganz so gut ist, wie die Herstellung bei Verbrenner Fahrzeugen. Aber der CO2 Ausstoß beim täglichen Fahren ist natürlich wesentlich geringer bei einem Hybrid Fahrzeug. Bei einem vollelektrischen Fahrzeug sind die Daten wesentlich besser.

Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist sicherlich Tesla mit dem polarisierenden Firmeninhaber Elon Musk. Er hat der ganzen Welt relativ früh gezeigt was eigentlich bei den Elektrofahrzeugen möglich ist. Die meisten Hersteller, selbst namhafte Hersteller, wie BMW, VW oder Mercedes hinken da immer noch hinterher und Tesla ist nun schon seit 14 Jahren auf dem Markt mit dem ersten vollelektrischen Serienfahrzeug der Firma. Jahr für Jahr kann Tesla seine Herstellung steigern und ist mittlerweile soweit pro Jahr über 1,4 Mio Fahrzeuge vom Band rollen zu lassen, was eine Steigerung um 50% zum Vorjahr bedeutet. 

Diese Zahlen sind enorm und schlagen sich auch immer wieder positiv auf die Aktienkurse von Tesla nieder. Es ist dadurch nicht verwunderlich, dass die Ratingagenturen Tesla immer weiter hochstufen im Bereich der Risikoermittlung. Mittlerweile ist Tesla bei fast allen Ratingagenturen nur noch eine Stufe vor dem sogenannten “Investment Grade”, der aussagt, dass bei einer Investition das Risiko sehr gering ist einen Verlust zu machen. Momentan sind die noch bei einem Rating, wo die Aktien von Tesla als spekulativ gelten. In Zukunft wird also eine Investition auch für nicht so risikofreudige Anleger interessant werden. 

Es ist bei Elon Musk allerdings auch immer Vorsicht geboten. Da kann auch mal eine Aussage oder ein Tweet um die Ecke kommen, der den Aktienkurs enorm fallen lässt, aber wenn man das große Ganze betrachtet kennt Tesla nur einen Weg und der führt steil nach oben.