/Anlageklasse Gold: Über Sinn und Sicherheit der Krisenwährung

Anlageklasse Gold: Über Sinn und Sicherheit der Krisenwährung

Gold hat schon immer eine besondere Bedeutung in der Weltwirtschaft gehabt. Das Edelmetall ist nicht nur ein Symbol für Reichtum und Macht, sondern hat auch eine wichtige Funktion als Wertspeicher und Tauschmittel. Historisch betrachtet ist der Goldpreis in den vergangenen Jahrzehnten stetig gestiegen, aber was bedeutet das eigentlich? Wenn man sich den Goldpreis in den vergangenen Jahrzehnten ansieht, stellt man fest, dass er in der Tat stetig gestiegen ist. Zwischen 1960 und 2020 hat sich der Preis von Gold von etwa 35 US-Dollar pro Unze auf über 1.800 US-Dollar pro Unze erhöht. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 5.000 Prozent. Doch was hat dazu geführt?

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Inflation. In den USA beläuft sich die Inflation zwischen 1960 und 2020 auf insgesamt rund 800 Prozent. Das bedeutet, dass die Kaufkraft des Dollars in diesem Zeitraum um 80 Prozent gesunken ist. Um diesen Kaufkraftverlust auszugleichen, musste der Goldpreis entsprechend ansteigen. Gold hat sich als hervorragender Inflationsschutz erwiesen. Denn im Gegensatz zu Papiergeld ist Gold nicht beliebig vermehrbar. Es ist ein begrenzter Rohstoff, der nur schwer abgebaut und verarbeitet werden kann. Daher behält Gold auch über lange Zeiträume hinweg seinen Wert. Das macht es zu einer sicheren Anlage in Zeiten hoher Inflation.

Allerdings genügt es nicht, bloß auf den Preisverlauf zu blicken. Denn der Anstieg des Goldpreises allein sagt noch nichts darüber aus, ob es sich um eine gute Investition handelt oder nicht. Es kommt vielmehr darauf an, wie sich der Preis im Verhältnis zu anderen Anlageklassen entwickelt hat. Betrachtet man den Goldpreis im Vergleich zu anderen Anlageklassen, stellt man fest, dass es durchaus Phasen gegeben hat, in denen andere Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen besser abgeschnitten haben. Dennoch hat Gold als langfristige Anlageklasse in den vergangenen Jahrzehnten sehr gute Ergebnisse erzielt.

Für Anleger, die auf der Suche nach einer sicheren Anlage sind, kann Gold eine gute Wahl sein. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Goldpreise auch schwanken können. Daher sollten Anleger ihre Investitionen breit diversifizieren und nicht nur auf Gold setzen. Insgesamt ist der Anstieg des Goldpreises in den vergangenen Jahrzehnten ein Indiz für die Bedeutung, die Gold als Wertspeicher und Tauschmittel in der Weltwirtschaft hat. Als Inflationsschutz hat sich Gold besonders bewährt und kann eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Anlageklassen darstellen.