/Geldanlage und Inflation – Das sollten Einsteiger bei Geldanlagen beachten

Geldanlage und Inflation – Das sollten Einsteiger bei Geldanlagen beachten

Seit einigen Jahren sind die Finanzmärkte immer wieder von verschiedenen Krisen betroffen, die zu Einbrüchen führen. Erst die Corona-Pandemie, dann der Konflikt in der Ukraine und die Energiekrise haben für große Turbulenzen gesorgt. Und als ob das nicht genug wäre, kommt nun auch noch die Inflation in Deutschland hinzu. Für Bankkunden bedeutet das, dass ihr Erspartes immer weniger wert wird, wenn es auf dem Bankkonto oder Sparbuch „geparkt“ wird.

Laut Umfrage sind immer noch 60 Prozent der Deutschen skeptisch, wenn es um alternative Anlageformen geht. Viele scheuen das Risiko und vertrauen lieber auf den „sicheren Hafen“ des Bankkontos oder Sparbuchs. Doch angesichts der steigenden Inflationsraten ist es notwendig, sich mit dem Thema Geldanlage auseinanderzusetzen. Denn wer sein Geld auf einem Konto lässt, das wenig Zinsen abwirft, erlebt ein kontinuierliches Schrumpfen seines Vermögens.

Aber keine Sorge: Es gibt viele verständliche Ratgeber, die auch für Einsteiger wertvolle Tipps für Geldanlagen in der Inflation geben. Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel der Kauf von Aktien. Auch wenn es hierbei um Investitionen geht, die immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind, so ist es doch auch eine Möglichkeit, um das eigene Vermögen zu vermehren. Insbesondere dann, wenn man sich auf die Suche nach Unternehmen macht, die in der aktuellen Situation profitieren können, wie beispielsweise die Gesundheitsbranche oder die Digitalisierung.

Eine weitere Option sind Anleihen. Diese sind zwar weniger lukrativ als Aktien, bieten jedoch auch eine gewisse Sicherheit, da sie in der Regel von Staaten oder Unternehmen ausgegeben werden. Es gibt verschiedene Arten von Anleihen, die unterschiedliche Zinssätze und Laufzeiten haben.Auch der Erwerb von Immobilien kann sich lohnen. Schließlich steigen die Preise für Immobilien in Deutschland in der Regel stetig an, was bedeutet, dass man bei einem Verkauf eine gute Rendite erzielen kann. Wer allerdings in Immobilien investieren möchte, sollte sich im Vorfeld unbedingt gründlich über die Lage und den Zustand der Immobilie informieren.

Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit, in Edelmetalle zu investieren, wie zum Beispiel Gold oder Silber. Diese gelten als sichere Anlageformen, da sie unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sind. Allerdings sind auch hierbei einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wie zum Beispiel der Kauf von zertifizierten Edelmetallen.

Fazit: Wer sein Geld auf einem Bankkonto oder Sparbuch lässt, läuft Gefahr, aufgrund der Inflation ständig an Vermögen zu verlieren. Daher sollten sich auch Einsteiger mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen und alternative Anlageformen in Betracht ziehen. Es gibt viele Ratgeber, die verständlich und leicht nachvollziehbar erklären, welche Möglichkeiten es gibt. Wichtig ist jedoch, sich gründlich zu informieren und das Risiko nicht zu unterschätzen.