/Mit diesen ETFs profitieren Anleger von Wind, Sonne und Wasserstoff

Mit diesen ETFs profitieren Anleger von Wind, Sonne und Wasserstoff

Einen Megatrend vorzeitig zu entdecken, ist der Traum eines jeden Anlegers. Die Ukraine-Krise hat in Europa gezeigt, dass die Abhängigkeit von Russland enorm hoch ist. Das führt nun dazu, dass Investments in erneuerbare Energien wesentlich schneller vonstatten gehen als bisher. Dementsprechend interessant sind Anlageobjekte im Bereich der erneuerbaren Energien. sogenannte Megatrends brauchen teilweise eine lange Vorlaufzeit, bis sie in den Alltag der Menschen integriert werden. So war es bei dem Auto, bei Fernsehern und so wird es auch bei erneuerbaren Energien sein. 

Die Ukraine-Krise hat allerdings dafür gesorgt, dass es einen gewaltigen Schub bei der Entwicklung der erneuerbaren Energien gibt. Dabei spielt vor allem grüne Energie eine übergeordnete Rolle. Natürlich sind im Zuge der Energie Engpässe auch Kohlekraftwerke sowie Atomkraft wieder mehr in den Fokus gerückt. Allerdings haben beide Energieträger nur einen kurzfristigen Nutzen für die Menschen. Langfristig gesehen sind Solar und Windenergie die Steckenpferde bei denen Energieträgern. 

Das Problem bei Solar- und Windparks ist allerdings, dass sie enorm viel Platz brauchen. Zusätzlich dazu hat man immer die Umweltschützer im Nacken, da hier besondere Vorsicht geboten ist, dass man nicht in Gebiete eintritt, die eventuell gefährdete Tierarten beinhalten. Daher sind beispielsweise brachliegende Agrarflächen eine gute Ausweichmöglichkeit für Solarparks. Es gibt in dieser Form schon die gut Projekte, bei denen Energiekonzerne von Landwirten große Flächen pachten, die nicht bewirtet sind. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen, dass der Landwirt diese nicht genutzte Fläche gewinnbringend verpachten kann. Zum anderen, dass keine neuen Gebiete erschlossen werden müssen, um Platz für die Solaranlagen zu finden. Man kann hier von einer Win-Win-Situation sprechen.

Ebenfalls interessant ist ein niederländisches Unternehmen, das zuletzt durch einen Zusammenschluss Mit dem RWE in der Presse war. Dieses Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Solarparks auf dem Meer zu ermöglichen. Sie sind weltweit das erste Unternehmen, das sogenannte Offshore Solaranlagen auf dem Meer installieren kann, da die Solarpanels die Test bestanden haben und die Firma dadurch zertifiziert wurde. Hierbei ist es vor allem großartig zu erwähnen, dass diese Solarparks zwischen vorhandenen Offshore Windrädern platziert werden können. Dadurch, dass sie als einziges Unternehmen dafür zertifiziert wurden, haben sie ein Alleinstellungsmerkmal. Damit ist das Unternehmen auch sehr interessant für Anleger, die nachhaltig investieren möchten und somit einen ökologischen Nutzen erwirtschaften wollen, aber auch, wie jeder Investor, Wert auf eine gute Rendite legen.