/Nachhaltiger Nachwuchs – Engagement für ESG-Investments bei jungen Anlegern deutlich größer

Nachhaltiger Nachwuchs – Engagement für ESG-Investments bei jungen Anlegern deutlich größer

Nachhaltige Investments nehmen einen immer größeren Stellenwert ein und die Finanzbranche richtet sich auch auf die neue Form ein. Seit August sind Berater der Banken auch dazu verpflichtet über nachhaltige Investments aufzuklären. Das zeigt auch, dass der Finanzmarkt einen Umbruch vor sich hat und definitiv ein Umdenken stattfinden muss. Es ist nach mehreren Studien aber so, dass gerade junge Anleger ihr Geld gerne nachhaltig investieren. Sie sehen einen größeren Nutzen in dieser Art der Investments, wenn ESG Kriterien von den Unternehmen erfüllt werden, in die sie ihr Geld anlegen. 

Das zeigen unabhängige Studien, dass der Nachwuchs bei den Anlegern großen Wert darauf legt, dass mit dem Geld, das investiert wird, auch etwas gutes passiert. Das hat sogar Vorrang vor großen Renditen, denn dem Nachwuchs ist bewusst, dass etwas in der Welt passieren muss, damit auch die nachfolgenden Generationen noch etwas mehr von der Welt haben. Auch wenn sich das nach großen Worten anhört, so zeigen die Studien auch, dass es immens wichtig ist, dass dort mehr Aufklärung erfolgt, da Anleger über dem Alter von 50 Jahren teilweise gar nicht wissen, was ESG Kriterien sind, oder sie es einfach nicht interessiert. 

Stattdessen ist der größtmögliche Profit das wichtigste Merkmal, das die Geldanlage erfüllen soll. Doch die Lage in der Welt bietet viele Möglichkeiten und es muss etwas passieren, dass der Klimawandel und beispielsweise die Energie und Mobilitätswende weiter voranschreiten. Daher ist es wichtig, dass in Unternehmen investiert wird, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Beispielsweise Firmen, die Solarparks oder Windkraftanlagen aufbauen, oder aber die Infrastruktur für die Elektromobilität schaffen. All das hat positive Auswirkungen auf die Umwelt und macht uns unabhängiger von beispielsweise russischen Gas und Öllieferungen. 

Gerade jetzt, wo Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine führt und dies zu einem weltweiten wirtschaftlichen Kollaps führt, mit hoher Inflation und Einbrüchen bei den Aktienkursen, ist ein Handeln der Politik und auch der Menschen, die investieren und ein Augenmerk auf nachhaltige Kriterien setzen, sehr wichtig. Vor allem für die nachfolgenden Generationen werden diese Punkte einen Nutzen haben und man darf hier nicht egoistisch sein. Schon viel zu lang hat die Wirtschaft immer nur darauf geachtet, was am meisten Profit bringt. Die Zeiten sind vorbei und das ist auch am Arbeitsmarkt zu spüren.