/Mit der Inflation werden Investments in Sachwerte immer wichtiger

Mit der Inflation werden Investments in Sachwerte immer wichtiger

Wenn man einkaufen geht, merkt es jeder, die Preise sind explodiert. Autofahren ist teuer wie nie und das tägliche Leben scheint wesentlich teurer geworden zu sein. 7.9% ist der Wert, der momentan die Runde macht. So eine hohe Inflation hat es seit 1981 nicht mehr gegeben. Das bedeutet auch, dass das Geld immer weniger wert wird und eine Anlage in Sachwerte immer mehr an Bedeutung gewinnt. Sollte man sein Geld nur auf der Bank liegen lassen, wird man in den nächsten Jahren einen herben Verlust einfahren. 

Daher raten Experten dazu Investitionen in Sachwerte wie Gold oder Aktienfonds zu platzieren. Um das zu verdeutlichen nimmt man z.B. eine Unze Gold. Eine Unze Gold wird immer eine Unze Gold bleiben, vor 20 Jahren war eine Unze Gold ca. 300 Dollar wert. Heutzutage ist eine Unze Gold bei einem Wert von 1822 Dollar. Das bedeutet auch, dass man heute für 10000 Dollar nur 5 Unzen Gold bekommt im Gegensatz zu 34 Stück noch vor 20 Jahren. D.h. auch dass der Dollar gegenüber der Unze einen herben Kaufkraftverlust erlebt hat. Es bleibt schließlich immer noch eine Unze Gold. 

Gleiches gilt auch für Aktien. Eine Aktie bleibt ebenfalls immer eine Aktie und auch hier kann man diesen Kaufkraftverlust der Währung gegenüber einer Aktie gut beobachten. Dementsprechend wichtig ist die Investition von gespartem Geld. Denn wenn es nur so liegen bleibt, verliert es an Kaufkraft. Wenn die Inflation so weiter läuft haben 10000 Dollar in  10 Jahren nur noch eine Kaufkraft von 4400 Dollar im Vergleich zu heute. Wenn man mit gesundem Menschenverstand da ran geht, kann das eigentlich niemand verkraften.

Daher ist ist es umso wichtiger sein Geld zu Investieren um diesen Kaufkraftverlust zu umgehen. Leider gibt es immer noch viele Menschen, die ihr Geld einfach auf einem Tagesgeldkonto oder einem Sparbuch lassen, da ihnen oftmals Aktien zu unsicher sind. Es ist auch etwas dran, dass man immer ein gewisses Risiko trägt, wenn man in solche Werte investiert, aber bei einer richtigen Beratung und einer breiten Streuung der Produkte, kann man diese Ungewissheiten eigentlich ganz gut umgehen. Man muss sich nur einmal mit dem Thema auseinandersetzen und dann die richtigen Aktien bzw. Fonds für sich auswählen und sein Geld für sich arbeiten lässt. Dabei kann man nur gewinnen, und wenn es Erfahrung ist. Jeder zahlt mal Lehrgeld.