/Eine aktuelle Umfrage zeigt großen Beratungsbedarf bei nachhaltigen Anlagen

Eine aktuelle Umfrage zeigt großen Beratungsbedarf bei nachhaltigen Anlagen

Nachhaltigkeit und Investments passt tatsächlich noch nicht für alle zusammen. Umfragen zeigen, dass die Anleger nicht die Erwartung an den Finanzsektor haben, dass durch Investitionen in Aktien die wirtschaft nachhaltiger gestaltet wird. Das ist allerdings nur eine Annahme dieser Kunden, die dabei eher die Politik und die Wirtschaft in Zugzwang sehen, und das was man als Haushalt selbst nachhaltiger gestalten kann. Das ist aber ein Trugschluss, wissen viele Anlageberater, und liegt im Prinzip nur an der Unwissenheit vieler Kunden. Daher ist es an den Beratern die Kunden darüber zu informieren, wie sie nachhaltig Geld anlegen können. 

Es ist ein Umschwung zu spüren aber viele Investoren sind noch nicht umfassend mit Wissen ausgestattet, dass es sie in die Lage versetzt nachhaltig anzulegen. Daher ist eine gute Beratung in diesen Zeiten immens wichtig um auch die Transparenz für den zukünftigen Kunden auszubauen und das Vertrauen in nachhaltige Investments zu stärken. 

Das gestaltet sich natürlich gar nicht so einfach, da gerade Themen wie Greenwashing oder Impact Washing das Bild bei den grünen Investments immer in einem schlechten Licht dastehen lassen und vor allem den Investoren ein ungutes Gefühl gibt, da vor allem die Presse viel dafür tut, dass die Unsicherheit für die Anleger nicht weicht. 

Daher ist eine gute Anlageberatung extrem wichtig denn die Umfragen zeigen auch, dass bei einer guten Beratung die Hemmschwelle für die Anleger sinkt und das Wissen natürlich steigt und man das Vertrauen für nachhaltige Anlagen verbessert. Vor allem aber erkennen die Anleger dann, dass die Nachhaltigkeit sehr wohl auch beim Finanzdienstleister eine übergeordnete Rolle spielt und gerade das ist wichtig. Denn die Leute unterhalten sich natürlich auch untereinander und dadurch vermindert sich das Misstrauen gegenüber grünen Investments. 

Der Flurfunk funktioniert also auch bei Anlageobjekten und je mehr Akzeptanz von den Anlegern vorhanden ist, desto mehr Investitionen sind in Zukunft auch möglich. Der Wandel ist im vollem Gange und man wird nicht mehr drumherumkommen sich mit dem Thema nachhaltige Geldanlagen auseinanderzusetzen. Es werden auch mehr Regularien kommen durch die EU Kommission um den Finanzmarkt transparenter zu gestalten und vor allem allgemeingültige Regeln zu schaffen, damit die Unternehmen dazu angehalten sind sich nicht mehr im Bereich des Greenwashings zu befinden. Derzeit gibt es da immer noch zu viele Grauzonen.