/Diversifizierung über Mischfonds als Mittel gegen die unsichere Marktsituation

Diversifizierung über Mischfonds als Mittel gegen die unsichere Marktsituation

Eine breite Streuung ist bei Investitionen mit das wichtigste was man beachten sollte. Jeder Finanzprofi wird einem dazu raten seine Anlagen zu diversifizieren. Das bedeutet, dass man eine Art Puffer schafft. Legt man in eine Branche an, so kann es dazu führen dass man nur Verluste einfährt. Streut man aber das Kapital und nimmt verschiedene Aktien und Branchen in sein Portfolio auf, so kann man in dem einen Bereich Verluste haben, gleicht diese aber durch einen anderen Bereich wieder aus.

Gerade bei einem volatilen Markt, der im Moment viele Anleger verunsichert, ist dieses Schema wichtiger denn je. Zuerst war die Corona Pandemie dafür verantwortlich, dass die Kurse eingebrochen sind, aber es folgte auch relativ zügig wieder eine Erholung. Nun hat der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine einen globalen Einfluss auf die Finanzmärkte und auch die anstehende Zinserhöhung, oder bereits durchgeführte durch die FED hat den Markt wieder ordentlich durcheinander gewirbelt. Experten gehen nicht davon aus, dass es hier eine schnelle Erholung geben wird. Man kann nicht einschätzen, welche Hiobsbotschaft als nächstes aus Russland kommt und durch starke, notwendige Sanktionen gegen Russland ist auch nicht davon auszugehen, dass sich das schnell ändert. 

Im Gegenteil, Experten gehen eher davon aus, dass es sich um eine lang anhaltende Periode handelt und es gerade deswegen extrem wichtig ist, das Portfolio genau zu überprüfen und etwaige Änderungen vorzunehmen. Wie bereits eingangs erwähnt ist es extrem wichtig breit zu fächern und da sind Multi Asset Fonds laut Experten eine gute Alternative. Das ist auch an der Marktentwicklung zu merken. Ende 2021 lag die Marktkapitalisierung bei Multi Asset Fonds bei ca. 42 Milliarden Euro. Ein Jahr davor waren es nur etwa 10 Milliarden Euro, woran man den großen Zuwachs in diesem Feld sehen kann. 

Das ist auch nicht verwunderlich, da gerade Multi Asset Fonds die Diversifizierung in verschiedene Märkte stark beherzigen und somit für den Anleger die Möglichkeit des Puffers bilden. Es ist eine ungewisse Zeit und bei schlechten Marktaussichten muss man sich bemühen die Verluste so gering wie möglich zu halten. Durch die Anhebunge des Leitzinssatzes werden sonst auch wieder veraltete Anlagemöglichkeiten wie das Sparbuch interessant. Für den Sicherheits bedachten Anleger sind 1 % Zinsen wesentlich  effektiver als ständig darauf zu achten, wo als nächstes ein Kurseinbruch ansteht.