/Anlegermesse in Stuttgart zeigt: Grüne Investments und Gold populär wie nie

Anlegermesse in Stuttgart zeigt: Grüne Investments und Gold populär wie nie

Sie wollten schon immer mal Großgrundbesitzer sein? Es gibt die Möglichkeit relativ simpel in die Forstwirtschaft zu investieren. Es gibt verschiedene Deutsche Unternehmen die mit Panama eine Zusammenarbeit eingegangen sind, die auf die Aufforstung von Wäldern setzt und hierbei eine Rendite von 4,5 % p.a. verspricht. Natürlich gibt es auch hier das Risiko des Totalverlustes, aber dennoch ist die Anlage eine nachhaltige, grüne Investition, was bei den Anlegern momentan sehr wichtig erscheint. 

Die meisten Investoren haben mittlerweile ein gut diversifiziertes Portfolio mit grünen Geldanlagen. Man spricht hier von nachhaltigen Investments, die durch die EU Taxonomie als solches auch bewertet werden. Unternehmen, die sich dieses Credo auf die Fahne schreiben berufen sich auf soziale, ethische und gute Unternehmensführung. Leider ist der Bereich noch nicht transparent genug und man braucht noch mehr Regularien um vor allem das Greenwashing, was gerne, bedingt durch diverse Schlupflöcher, immer noch betrieben wird, auszumerzen. 

In Stuttgart zeigt die anlegermesse die Wichtigkeit der nachhaltigen Anlagen, da die meisten Aussteller dieses Thema mit einbeziehen. Da man davon ausgeht, dass der Leitzinssatz wieder nach oben gesetzt wird, da auch die FED schon auf 1% erhöht hat, werden auch wieder des deutschen liebstes Anlagemodell interessant. Das Sparbuch oder Tagesgeldkonto könnte in Zukunft wieder Geld abwerfen. Tatsächlich haben trotz Negativzinsen viele deutsche noch ihr Geld auf solchen Konten. Deutschland ist da im hintertreffen, da die Anleger nicht gerne Risiko eingehen, was bei Investitionen in Aktien oder andere Anlageprodukte immer einhergeht. 

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Rohstoffe mitunter auch das Interesse der Anleger wecken. Gold ist so gefragt wie nie zuvor, obwohl es in dem Bereich keine wirkliche Rendite gibt, die regelmäßig ausgeschüttet wird. Hier kann man nur gewinnen, wenn der Kurs steigt und man dann wieder verkauft. Das ist jedoch meistens nicht der Zweck hinter Anlagen in Rohstoffe. Es ist ziemlich sicher, da man auch in schlechten Zeiten Rohstoffe immer zu Geld machen kann. Gold oder Silber, Kupfer werden immer einen Wert haben und einen totalen Verlust werden diese Rohstoffe nie zu verzeichnen haben.

Damit werben auch Hersteller von Silber Skulpturen auf der Anlegermesse in Stuttgart. Kunst ist in Zeiten des Krieges ein schwieriges Metier aber wenn man beispielsweise eine Skulptur aus Silber hat, so kann man diese zumindest immer zum Preis des jeweiligen Silberpreises verkaufen. Es gibt also diverse Anlagemöglichkeiten und auch neue Modelle die für Investoren interessant sein können. Man muss sich aber mit den Themen gründlich auseinandersetzen und abwägen, ob es etwas für einen persönlich ist.