/Digitale Nachhaltigkeit – Wie technologischer Fortschritt die grüne Energiewirtschaft vorantreiben kann

Digitale Nachhaltigkeit – Wie technologischer Fortschritt die grüne Energiewirtschaft vorantreiben kann

Nachhaltigkeit ist in den meisten Unternehmen weltweit mittlerweile angekommen und spielt verschiedene Rollen. DIe Umsetzung von Projekten in diesem Bereich stellt viele Unternehmen vor große Aufgaben, die es gilt zu bewältigen. Ohne nachhaltig zu arbeiten und den Begriff zu verinnerlichen wird ein Unternehmen in naher Zukunft nicht überleben können. Vor allem Investoren neigen mittlerweile dazu immer mehr auf den Punkt Nachhaltigkeit zu achten und ihre Investments dementsprechend zu koordinieren und Portfolios gar umzustrukturieren. 

Um in einem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen benötigt man viel Know How und vor allem eines, eine gute technologische Infrastruktur und ein williges Team, dies auch umzusetzen und nicht vor dem Fortschritt die Augen zu verschließen. Ein Anfang wurde schon, bedingt durch die Corona Pandemie gemacht. Aufgrund der pandemischen Lage in der gesamten Welt wurde größtenteils die Bürotätigkeit nach hause verlegt. So schlecht die Corona Krise auch wirtschaftlich gesehen war, war sie für den technologischen Fortschritt eine Bereicherung. 

Unternehmen haben in kürzester Zeit die Infrastruktur für das mobile Arbeiten geschaffen, wo vorher noch nicht mal ansatzweise daran zu denken war. Man munkelt, dass dieser Fortschritt ca. 10 Jahre zu normalen Zeiten übersprungen hat. Die Digitalisierung ist ein langer Prozess der aber sehr wichtig ist. Gerade in der Energiewirtschaft, der auch eine extreme Wende bevorsteht, oder wo die Wende im Grunde auch im vollen Gange ist, wird ohne kurze und knackige Prozesse ein Durchsetzen der Nachhaltigkeit nicht möglich sein. 

Wir erleben eine Umstrukturierung die gerade durch die Digitalisierung vorangetrieben wird. Komplexe Programmierungen führen zu schnellen Prozessen die einerseits Energie einsparen aber vor allem viel Zeit bringen. Zeit ist bekanntlich Geld und eins der wertvollsten Güter. Je mehr Zeit vorhanden ist, desto mehr kann ein Unternehmen profitieren. Wenn die gleiche Arbeit in weniger Zeit zu schaffen ist, so ist die Optimierung der Prozesse schon einmal richtig gelaufen. Dementsprechend ist es auch möglich mehr zu schaffen. 

Durch die Digitalisierung braucht man auch weniger Papier, was folglich bedeutet, dass weniger Holz gebraucht wird und die Wege viel kürzer werden. Zusätzlich spart man enorm viel Platz, da nicht mehr alles in Ordnern händisch abgelegt werden und in Regalwände wie Sand am Meer 10 Jahre aufbewahrt werden muss. Stattdessen geht das alles auf einer Festplatte, so groß wie eine schachtel Zigaretten. Abgesehen von der Zeit, die die Ablage kostet, ist der Platzverbrauch ein enormer Faktor, aber auch das Papier, die Druckertinte, der Strom, der eingespart wird, ist nicht zu verachten.