/Auf die Energie- folgt die Rohstoffwende – Worauf es bei nachhaltigen Ressourcen ankommt

Auf die Energie- folgt die Rohstoffwende – Worauf es bei nachhaltigen Ressourcen ankommt

Die Energiewende ist in vollem Gange, das liegt zum einen daran dass sich die Staaten darauf geeinigt haben die Klimaneutralität anzustreben, aber auch der Ukraine Krise. Die russische Armee ist in die Ukraine einmarschiert und begeht dort Völkermord. Aufgrund dieser dramatischen Situation haben viele Länder Sanktionen gegen Russland beschlossen, die auch die Energielieferungen aus dem Land betreffen. Es ist allerdings so, dass die Länder vor allem in Europa stark abhängig von der russischen Energie sind und daher schleunigst Alternativen gefunden werden müssen. 

Das hat wiederum zur Folge, dass der Fortschritt bei der Energiewende wesentlich schneller vonstatten geht, als bisher erwartet. Man kann das im Grunde mit der Situation während der Corona Pandemie vergleichen und dem Ausbau der Infrastruktur für das Homeoffice. Bedingt durch die Pandemie wurde vom Staat vorgeschrieben, dass viele MItarbeiter, bei denen es grundsätzlich möglich ist, bzw. war aus dem Home Office arbeiten mussten. Viele Unternehmen waren darauf gar nicht ausgelegt und mussten viel umstrukturieren. 

Diese Umstrukturierung hat aber in weiten teilen gezeigt, dass es für die meisten Office Tätigkeiten keinen Unterschied macht, ob der Mitarbeiter zu hause sitzt oder im Büro. Es gibt sogar viele Studien darüber, dass aus dem Homeoffice häufig effektiver gearbeitet wird und auch länger, als im Gebäude vorort. Aufgrund dieser tatsache hat die Entwicklung beim mobilen Arbeiten so viel Fahrt aufgenommen, dass man ca. 10 Jahre gewonnen hat.

Ob gleiches nun bei der Energiewende passieren wird ist fraglich. Die Mitarbeiter mit Laptops auszustatten geht nun mal schneller als diverse neue Solar oder Windparks zu errichten. Zudem muss hierbei auch darauf geachtet werden, dass genügend Rohstoffe für den Bau dieser Parks vorhanden sind. Denn es ist nun mal so, dass ein Solarpark z.B: Unmengen an Aluminium braucht. Kupfer ist auch einer der Rohstoffe, der zwar auch recyclebar ist, aber durch die wachsende Weltbevölkerung wird mehr Kupfer benötigt, als durch Recycling verwendet werden kann. Daher muss auch hier vermehrt abgebaut werden.

Kupfer ist also im allgemeinen ein nachhaltiger Rohstoff, da er zu 100% recyclebar ist, aber er ist auch auf lange Sicht verbaut. Es ist nicht genug zum recyclen vorhanden, weil viel in Gebäuden und Technik steckt die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Anders hingegen verhält es sich mit dem Rohstoff Lithium. Der wird in fast allen Batterien bzw. Akkus verwendet und ist auch sehr begehrt. Da aber Akkus nicht so lange leben wir ein Gebäude kann man hier viel schneller damit beginnen zu recyclen. Und auch hier ist es möglich das zu tun und damit handelt es sich auch um einen sehr nachhaltigen Rohstoff.