/Mit den richtigen Depots die Welt verbessern – Impact Investing populär wie nie

Mit den richtigen Depots die Welt verbessern – Impact Investing populär wie nie

Nachhaltigkeit ist eines der Themen dass die Zukunft des FInanzmarktes zu einem großen Teil bewegen wird. Dadurch, dass die nächste Generation von Anlegern immer mehr wert darauf legt, dass ihre Anlageobjekte auch einen ethischen, ökologischen oder sozialen Nutzen haben sollen, krempelt das die ganze Finanzwelt um. Es gibt schon viele Möglichkeiten heute sein Geld nachhaltig zu investieren aber die Relevanz wird dabei auch immer größer. 

Wichtig ist auch, dass der Markt dabei wesentlich transparenter wird, um den etwaigen Investoren einen gewissen Durchblick zu verschaffen. Die Finanzwelt hat diesen Trend erkannt und arbeitet mit Hochdruck daran, die Investmentmöglichkeiten der Zukunft weitestgehend auf nachhaltiger Ebene zu stärken. Es gibt momentan noch viel Verbesserungspotenzial, da die gesamte Struktur noch in den Kinderschuhen steckt. 

Es ist noch viel zu lesen von Impact- oder Greenwashing was nicht gerade dazu beträgt die Verunsicherung der Kundschaft zu verbessern. Allerdings werden auch hier viele Regularien auf den Weg gebracht um den markt insgesamt transparenter zu machen und mit Zertifizierungen und beispielsweise Öko Siegeln ein stück weit ehrlicher und für den Kunden einfacher zugänglich zu machen. 

Hierbei spielt es auch eine übergeordnete Rolle, dass der Markt so einfach wie möglich für den Anleger erreichbar ist. Das sollte nicht mehr über große Banken Gänge und Formulare über Formulare passieren, sondern am besten vom Handy oder Tablet von der Couch aus. 24/7 erreichbar und überwachbar und jederzeit künd- oder erweiterbar. Der Erfolg liegt hier in der EInfachheit der Dinge, wie so oft. Vereinfacht man den Zugang, gibt es mehr Zulauf von der breiteren Masse und der Trend geht einfach dahin, dass immer mehr jüngere Investoren auch mit kleinen Summen ihren Teil vom Kuchen abhaben wollen.

Studien zeigen, dass über 70% der U30 Generation wert auf nachhaltige, grüne Investments legt und daher ist es nicht verwunderlich, dass dort auch die Bankenindustrie die Zukunft sieht und die Weichen stellt. Wichtig ist hierbei, dass diese Unternehmen auch ehrlich zu sich selbst sind. Wir leben in einer Welt, die Veränderung braucht, sei es im Energiesektor, bei der Mobilitätswende oder aber dem Klimawandel. Das ist nur zu schaffen, wenn alle an einem Strang ziehen und die Welt ein wenig besser, grüner, nachhaltiger machen.

Die lust dazu ist jedenfalls bei der jüngeren Generation da, es ist nur wichtig, und leider ist laut Studien das Gegenteil der Fall, dass auch die alteingesessenen mit auf dieser Welle schwimmen. Es ist keine Welt der Idealisten, es geht hier klar um die Zukunft der kommenden Generationen.