/Zuschuss für Plug-in-Hybride fällt weg – Förderung künftig nur noch für E-Autos

Zuschuss für Plug-in-Hybride fällt weg – Förderung künftig nur noch für E-Autos

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und wird den Automobilmarkt verändern, wie es noch nie in seiner Geschichte der Fall war. Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten großen Automobilhersteller ihr Portfolio in den nächsten Jahren teilweise komplett und ansonsten weitestgehend auf Elektromobilität umstellen. Auch die Infrastruktur für das Tanken der elektrifizierten Fahrzeuge wächst kontinuierlich und was viele noch vom Kauf eines vollelektrischen Fahrzeugs abgehalten hat, wurde mittlerweile auf einen Stand gebracht, dass auch weite Ziele kein Problem mehr mit einem E-Auto sind. 

Man findet Schnellladesäulen an jeder Ecke und innerhalb von kürzester Zeit sind die Fahrzeuge wieder so weit aufgeladen dass man ein gutes Stück weiterkommt. Auch die Regierung hat Anreize geschaffen, damit Elektrofahrzeuge einen größeren Stellenwert bekommen, der auch für die CO2 Bilanz positive Auswirkungen haben soll. Beim Kauf eines Hybriden Fahrzeuges, d.h. mit Benzin- sowie Elektromotor ausgestattet, sowie bei voll elektrifizierten Fahrzeugen bekommt man eine Umweltprämie vom Staat ausgezahlt, die für viele Käufer ein ausschlaggebender Punkt sein sollte.

Auch bei der Firmenwagenregelung bekommt man bei einem hybriden Modell 0,5 % anstatt 1% vom Bruttolistenpreis versteuert, bei einem vollelektrischen Auto gar 0,25%, was es für Unternehmen und vor allem den Arbeitnehmer, der das Fahrzeug fährt wesentlich interessanter macht. Diese Regelung wird auch noch weiter bestehen, allerdings wird die 0,5% Regelung für die Hybridfahrzeuge wegfallen. Nur noch bis Ende des Jahres erhalten Fahrzeuge die bis dahin zugelassen sind noch den Vorteil bei der Versteuerung. Danach gilt es nur noch für voll elektrische Fahrzeuge.

Das soll zum einen dafür sorgen, dass der Markt sich mehr in richtung Voll Elektrifizierung entwickelt zum anderen geht man auch davon aus, dass viele Firmenfahrzeuge nur wegen dem steuerlichen Vorteil als Hybridmodelle geleast wurden, da viele Fahrzeugführer diese Autos überhaupt nicht aufladen, sondern nur normal Tanken und allein die Bremskraftrückgewinnung für das Laden des Akkus nutzen. Damit ist der Umweltnutzen aber wesentlich geringer, als würde man den Stadtverkehr größtenteils mit dem elektrischen Antrieb vollziehen. Daher ist diese Entwicklung nicht verwunderlich und der richtige Schritt, damit dieser Vorteil bei der Steuer und beim Kauf, durch den Umweltbonus nicht nur zum Eigennutz verwendet wird. 

Vermutlich gibt es dadurch dann wieder eine Wende, da man momentan vermehrt Firmenwagen aufgrund des steuerlichen Vorteils als Hybrid geleast hat, werden in Zukunft mehr voll elektrische Fahrzeuge den Weg in die Firmenwagenpolitik finden, allerdings wird auch der Weg wieder zurück zu Diesel und Benzinmodellen, sofern möglich, stattfinden, da diese Fahrzeuge natürlich ohne Umweltbonus günstiger sind, als ein Hybridfahrzeug.