/VW setzt voll auf Elektro – Verbrenner werden sukzessive aus dem Programm genommen

VW setzt voll auf Elektro – Verbrenner werden sukzessive aus dem Programm genommen

Nachhaltigkeit sowie die Energiewende sind Themen, die in aller Munde sind. Ein weiteres Thema ist natürlich auch die Elektromobilität, an der ein Interessent für ein neues Fahrzeug definitiv nicht daran vorbeikommt, sich auch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Infrastruktur der Ladesäulen wird immer besser und es ist kein Problem mehr auch längere Strecken in Europa mit einem Elektrofahrzeug zurückzulegen.

Die großen Hersteller haben den Trend erkannt und haben, wenn teilweise auch etwas spät, den Umschwung akzeptiert und bauen ihr Fahrzeug Portfolio sukzessive um. Verbrenner wird es bei den meisten Herstellern in einigen Jahren nicht mehr geben.  Viele der renommierten Unternehmen haben sich darauf geeinigt bis 2030 nach und nach aus der Produktion für Verbrenner auszusteigen. So auch der Volkswagen Konzern, der in den nächsten 8 Jahren 60% des Fuhrparks auf rein elektrische Fahrzeuge umstellen möchte. 

Dafür nimmt der Volkswagen Konzern große Investitionen vor und geht verschiedene Kooperationen ein. Zum einen mit dem schwedischen Batterie Produzenten Northvolt, wo Volkswagen die Summe von 600 Millionen EUR investiert und ein Werk in Salzgitter aufbaut aber auch im europäischen Ausland wird fleißig investiert um die Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen weiter voranzutreiben.  

Was auch wichtig als nachhaltiger Aspekt ist, dass der Volkswagen Konzern die bereits vorhandenen Standorte modernisiert und sukzessive auf die Produktion von Elektrofahrzeugen umbaut. So gibt es schon den Standort Zwickau der schon jetzt nur noch vollelektrische Fahrzeuge produziert. Als nächstes Werk folgt Emden, dass umgerüstet wird um auch dort nur noch elektrische Fahrzeuge vom Band laufen zu lassen. 

Volkswagen plant mit milliardenschweren Investitionen um bis 2025 der Marktführer bei den elektrischen Fahrzeugen zu werden. Das sind große Ambitionen, die aber durchaus für ein Unternehmen von Welt sprechen. Zumindest ist der Anspruch eines Weltkonzerns gegeben und in relativ kurzer Zeit auch soweit realisierbar, dass zumindest das Angebot auf Höhe des Weltmarktführers für Elektromobilität sein wird. 

Diese Entwicklung ist auch für andere Hersteller interessant, da ein Vorreiter auch immer das Konkurrenzdenken beflügelt und somit auch der Elektromobilität im Allgemeinen Zuwachs bescheren wird. Sei es dadurch, dass andere Unternehmen nachziehen und ebenfalls hohe Investitionen tätigen und dadurch den Standort Deutschland für die Elektromobilität weiter interessant machen, siehe Giga Factory von Tesla in Berlin. Aber auch für die Kundschaft wird das Angebot breiter und die Fahrzeuge auf dauer erschwinglicher. 

Es bleibt also weiterhin spannend, was in den nächsten Jahren noch alles passieren wird.