/Treiber für die Energiewende: CAVENTES erwirbt Biogasanlagen für 50 Millionen Euro

Treiber für die Energiewende: CAVENTES erwirbt Biogasanlagen für 50 Millionen Euro

Nachhaltigkeit und grüne Energie stehen im engen Zusammenhang und sind bereits ein großes Thema in der Welt, Politik und in den Gedanken der Menschen. Immer mehr Anleger wechseln bei ihren Investitionen auf erneuerbare Energien oder in nachhaltige Fonds, die sich mit dem Thema Energiewende und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Ukraine Krise zeigt deutlich, dass Deutschland eine große Abhängigkeit bei den Eenergiezufuhren durch Russland hat und daher ist Umbruch nun schneller zu spüren als zuerst Gedacht.

Deutschland möchte bis 2035 alle Haushalte komplett mit erneuerbaren Energien speisen und dazu braucht es gezielte Investitionen. Das Hamburger Unternehmen Caventes hat den Trend erkannt und hat mit Hilfe von Investoren 50 Millionen Euro in Biogasanlagen gesteckt. Sie sehen ein großes Potential bei den erneuerbaren Energien und Biogas spielt momentan noch eine eher untergeordnete Rolle, was bedeutet, dass man mit noch geringem Einsatz gut in den Markt einsteigen kann. 

Das ist auch für private Anleger eine Option günstig in erneuerbare Energien zu investieren. Biogas spielt momentan noch keine große Rolle aber selbst die Investition von 50 Millionen Euro durch das hamburger Unternehmen Caventes hat schon das Potential CO2 Emissionen von über 50000 Tonnen zu vermeiden. Wo andere erneuerbare Energien wie Solar- oder Windkraft vom Wetter abhängig sind, spielt dies für die Produktion von Biogas keine Rolle. Es kann jederzeit produziert werden und ist von äußeren Einflüssen unabhängig. 

Zudem gibt es auch die Möglichkeit Biogas aus Abfallanlagen zu schöpfen, was es als Energie aus recyceltem Abfall sehr umweltfreundlich macht. Die Investitionen kann nach erreichen ihres Ziels bis zu 20000 Haushalte mit Biomethan mit Wärme und zusätzlich 55000 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen. 

Es hört sich nach einer guten Option für Anleger an und einem richtigen Schritt des hamburger Unternehmens. Caventes hatte für diese Investition einen Fonds zur Verfügung gestellt, der bereits ausgeschöpft ist, aber man hat das Ziel im Mai 2022 einen weiteren Fonds ins Leben zu rufen, sodass dann wieder neue Anleger von dem Projekt profitieren können.

Wenn man also wert auf Nachhaltigkeit legt, ist das eine Option mit erhöhtem Potential und man sollte dieses Unternehmen und die Fonds auf jeden Fall im Auge behalten. Nachhaltiges Investieren hat einen enormen Stellenwert in der Finanzwelt eingenommen und wird auch weiterhin exponentiell wachsen. So schlimm die Ukraine Krise sein mag, so ist es leider auch so, dass Krisen immer Vorteile für Investitionen bilden und man davon profitieren kann, wenn man sich gezielt mit Themen befasst.