/Nachhaltige Modewelt: Zalando und Reebok setzen auf natürliche Materialien

Nachhaltige Modewelt: Zalando und Reebok setzen auf natürliche Materialien

Eine Branche kommt mitnichten an dem Thema der Nachhaltigkeit vorbei. Komischerweise gibt es heutzutage die sogenannte Fast Fashion, die innerhalb einer Woche bis zu 50000 neue Teile auf den Markt schmeißt. Lediglich dazu gemacht 1-2 mal oder evtl. sogar gar nicht getragen zu werden. Diese fast Fashion zielt auf den Kunden, der kauft aber weder auf Qualität noch auf Langlebigkeit Wert legt. Stattdessen ist es eher dazu gedacht die Ware einmal zu tragen und dann wieder wegzuschmeißen. Das spricht eigentlich nicht dafür, wie wichtig der nachhaltige Gedanke heute ist bzw. in dem Fall sein sollte. 

Wenn man das genauer betrachtet, stellt sich die Frage, was wurde falsch gemacht, falsch vermittelt? Grundsätzlich kann man sagen, das gute Qualität länger hält und 100% Baumwolle auch definitiv recyclebar ist. Die Mode der Fast Fashion besteht jedoch weitestgehend aus synthetischen Stoffen und kann wie Plastik nicht schnell genug abgebaut werden, wo doch alle Welt gerade davon redet, den Ozean von Plastik zu befreien. Das passt alles nicht so ganz zusammen und so braucht es Unternehmen, die umdenken und zumindest teilweise schon mal die Bahnen in die richtige Richtung lenken.

So ist der Zusammenschluss von dem Mode Versandunternehmen Zalando und der Fashion Brand Reebok nicht verwunderlich. Es gibt glücklicherweise auch viele Kunden die auf Nachhaltigkeit setzen und denen es wichtig ist, woher ihre Ware kommt, die sie da an ihren Körper lassen. Zalando und Reebok haben es sich nun zur Aufgabe gemacht mit dem Header “Come grow with us” Schuhe auf den Markt zu bringen, die bis zu 50% aus pflanzen basiertem Material bestehen. Wichtig ist hierbei vor allem der Hintergrundgedanke, die Welt ein bisschen sauberer und fitter zu gestalten. Dabei kommt auch Naturkautschuk zum Einsatz, der wesentlich nachhaltiger ist, als eine synthetisch hergestellte Variante.

Reebok geht sogar soweit, dass sie sich als Marschroute gesetzt haben bis 2030 100% ihrer Produkte nachhaltig zu gestalten. Ein wichtiger Schritt zur richtigen Zeit, da diese Themen auch alltäglich in jeglichen Medien eine große Rolle spielen und durch gezieltes Marketing auch die richtigen Menschen dabei angesprochen werden. Definitiv kann man sagen, dass es wichtig ist, dass die Menschen mehr wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen und somit sollte das auch weit verbreitet werden. Auch wenn die Klamotten hier und da etwas teurer sind, so halten sie länger und man hat damit auch länger etwas davon und was wichtig ist, dass die Artikel wiederverwertbar sind.