Continental dreht gewaltig an der Sustainability Strategie Schraube. Um die nachhaltige Produktion zu gewährleisten hat Continental in Kooperation mit dem Bundesentwicklungsministerium eine Rückverfolgung entwickelt, die lückenlos nachweisen kann, wo der Rohstoff produziert wurde, die Weiterverarbeitung erfolgt bis hin zur Reifenproduktion.
Durch diese Art von Rückverfolgung gewährleistet Continental für ihre Kautschuk Bauern mehr Nachhaltigkeit. Continental sorgt nämlich auch dafür, die Bauern zu schulen. Durch die professionelle herangehensweise können die Kleinbauern höhere Preise beim Verkauf erzielen, aufgrund der Tatsache, dass die Bäume angeschnitten werden um viel mehr Kautschuk zu ernten. Dadurch werden die Bäume länger nutzbar und die Erträge größer.
Neu ist auch, dass die Plantagen per GPS kartografiert werden und die Liefermengen und Verkaufspreise bei Anlieferung direkt aufgenommen werden. Dabei werden auch direkt Die Mengen der Produktion mit der Nutzfläche der Plantagen verglichen. So hat man einen genauen Überblick und kann bei Unstimmigkeiten die betroffene Plantage direkt ausfindig machen.
Das Bundesentwicklungsministerium will Mindestanforderung schaffen, um im digitalen Zeitalter soziale und ökologische Kriterien bei der Lieferkette zu kontrollieren. Continental ist durch diese Kooperation schon weit voraus und andere Unternehmen können sich hier anschauen, wie es für sie in Zukunft aussehen könnte.
Es ist absolut wichtig ein grüneres Umfeld bzgl. der Lieferketten in Angriff zu nehmen. Man kann damit der Umwelt aber auch der Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens weiterhelfen. Ein grüner Fußabdruck ist für Unternehmen wichtiger denn je. Viele Menschen achten bei Ihren Investitionen darauf, dass die Unternehmen ökologisch und soziologisch besser Wirtschaften.
Dazu gehört auch, die Infrastruktur so aufzubauen, dass den kleinsten Stücken der Lieferkette auch ermöglicht wird ein besseres soziales Leben und einen höheren Lebensstandard zu erreichen. In diesem Fall bei Continental sind es die Kautschuk Bauern, die in erster Linie davon profitieren. Continental natürlich auch. Motivierte Mitarbeiter bis zum kleinsten Glied der Kette helfen jedem Unternehmen. Aber auch dem Ruf der Unternehmen die sich um die Nachhaltigkeit kümmern schadet das natürlich nicht. Ganz im Gegenteil, es wirkt sich absolut positiv aus, da Sustainability Jetzt und in Zukunft weitreichende Ausmaße haben wird. Das sollte kein Unternehmen verpassen. Denn kein Unternehmen hat eine Zukunft, dass seine Ökobilanz und soziale Kompetenzen nicht im Blickfeld hat und vor allem verbessert.
Diese Entwicklung hat weitreichende Folgen und wird sich positiv auf Entwicklung der Wirtschaft auswirken.