Eine neue Entwicklung zeigt sich bei den Reifenherstellern. Eine ziemlich interessante Entwicklung dazu. Denn auch die führenden Reifenhersteller sind gezwungen auf den Zug der Nachhaltigkeit aufzuspringen. Continental, einer der größten Premium Reifenhersteller weltweit, hat ein Verfahren entwickelt das zukünftig das eigens für die Reifenproduktion hergestellte Polyester durch die Verwendung von recyclebaren PET Flaschen ersetzt werden kann..
Dieses Verfahren hat Continental zusammen mit dem Textilfaser Lieferanten Otiz entwickelt. So kann aus 60 recycelten PET Flaschen Polyester Garn hergestellt werden, das für die Herstellung eines kompletten Satz Reifen ausreichend ist. Hierzu werden die Deckel entfernt und die Flaschen eingeschmolzen. Danach wird das Material granuliert und kann nun wiederverwertet werden. Dabei ist es den beiden Unternehmen gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das nicht mehr die aufwendigen chemischen Zwischenschritte benötigt, die bisher zu Tragen kamen.
Ein enorme Entwicklung, die dazu beitragen kann einen Großteil des Reifens aus wiederverwertbaren Stoffen herzustellen. Das entspricht einer großen Ressourceneinsparung in der Reifensparte. Continental geht sogar so weit, dass Sie sich als Ziel gesetzt haben bis 2050 100% der Bestandteile ihrer Reifen aus recyceltem Material hergestellt werden sollen. Das ist ein großer Schritt, wird aber auch für die anderen Hersteller unumgänglich sein. Nachhaltigkeit ist der Begriff, der die Investitionen heutzutage prägt.
Das ist auch bei den Kunden der Reifenhersteller so. MIt einer Produktion, die 100% auf recyceltem Material beruht ist für die Investoren ein großartiger Ansatz. Es wird ein immer größerer Faktor, dass Nachhaltigkeit bei den Firmen, die für Investoren interessant sein wollen implementiert werden muss. Ein Unternehmen, das nicht nachhaltig handelt wird keine Zukunft haben, so viel ist gewiss. Daher ist das Verfahren, das Continental entwickelt hat, eine große Sache und auch sehr zukunftsträchtig.
Sei es für den Kunden der beim Reifenhändler um die Ecke seinen neuen Winterreifen kauft, oder für den Investor, der die Aktien von Continental in Augenschein nimmt. Durch die nachhaltige Herangehensweise von Continental ist ihnen ein großer Coup gelungen. Als Einkäufer eines Reifens ist sicherlich die Nachhaltigkeit der Produktion und Gewinnung der Bestandteile des Reifens eine Information, die definitiv mit einbezogen werden wird, heute mehr denn je. Und Aktien, bzw. Fonds in sein Portfolio aufzunehmen, die solche nachhaltigen Unternehmen unterstützen, kann nicht verkehrt sein.
Es gibt noch viele Schritte zu gehen um den Planeten ein Stück besser zu machen, aber gerade wenn große Unternehmen ihre Ressourcen nutzen um solche Prozesse zu entwickeln, kann das für die Zukunft nur gut sein.