/Investieren in China – Chancen und Risiken

Investieren in China – Chancen und Risiken

Es ist immer eine gute Gelegenheit, in China zu investieren. Nicht in den Markt als Ganzes, sondern in die Unternehmen, die davon profitieren werden. Chinas Wirtschaft ist vor allem für seinen Produktionssektor bekannt, der der größte der Welt ist.

China ist auch einer der am schnellsten wachsenden Schwellenmärkte. Wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren zur größten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen. Allerdings ist der chinesische Onshore-Aktienmarkt für Investoren schwer zu ignorieren, auch weil sich das Quotenprogramm geändert hat, was mit einigen Schwierigkeiten verbunden war.

Jetzt haben Sie Zugang zu einem A-Aktienmarkt mit über 3000 Unternehmen, die in Shenzhen und Shanghai notiert sind. Aber Investitionen in China sind auch mit Risiken verbunden. Die Regierung ist weniger berechenbar als demokratische Regierungen. Auch das Wohlstandsgefälle könnte zu sozialer Instabilität führen und der demografische Wandel hat bereits stattgefunden.

Unternehmen, die in einem kommunistischen Land tätig sind, mussten schon immer einen heiklen Balanceakt vollziehen. Doch während der Einfluss des Kapitals in einer sich abschwächenden chinesischen Wirtschaft wächst, erinnert Peking die Unternehmen genau daran, wer die Kontrolle ausübt.

Es gibt etliche Möglichkeiten, ETFs die in den USA gehandelt werden, aber auch Wertpapiere die an beiden chinesischen Börsen notiert sind. Wenn Sie sich keine großen Gedanken über steuerliche, sowie rechtliche Auswirkungen machen wollen, so sind ETFs die einfachste Variante sich in China zu beteiligen.

Allerdings kann man sagen, dass das größte Wachstumspotenzial und die geringste Empfindlichkeit gegenüber politischem Eingreifen meistens die A-Aktien die priorisierte Möglichkeit ist nachhaltig in qualitativ hochwertige chinesische Unternehmen zu investieren, da diese durch den technologischen Fortschritt und die Konsumsteigerung hohes Potenzial aufweisen.

Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten, da China ein unsicherer und gefährlicher Markt für Anleger werden kann. Man darf den Einfluss der politischen Macht Chinas nie unterschätzen. Obwohl einige amerikanische Unternehmen in der Gunst Pekings zu stehen scheinen, weiß man nie was als nächsten passiert und ob ein Unternehmen in ein Fettnäpfchen tritt, dessen Ausmaß nicht vorhergesehen werden kann.

Eine andere Möglichkeit ist auch, den Markt zu beobachten. Wenn man nicht gleich in eine staatliche Initiative investieren kann, so kann man jedoch die Firmen in Betracht ziehen, die in langfristige staatliche Subventionen eingespannt sind. Diese Unternehmen haben natürlich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und für den Investor könnte das eine durchaus profitable Position werden.