„Die malaysischen Gummihersteller können an verschiedenen internationalen Messen teilnehmen, die sich auf den Trockengummisektor beziehen, darunter die Automechanika Frankfurt, die weltweit führende Messe für die Automobil-Servicebranche mit Ausstellern aus der ganzen Welt, und die Automechanika Shanghai, Asiens größte Messe für Kfz-Teile, Zubehör, Ausrüstung und Dienstleistungen.
„Außerdem gibt es die Automotive Aftermarket Products Expo (AAPEX), eine führende globale Veranstaltung, die seit mehr als 25 Jahren die globale Aftermarket-Autoteileindustrie repräsentiert“, fügt Nurul Islam hinzu.
Er sagt, dass MRC, der Malaysian Palm Oil Council (MPOC) und der Malaysian Timber Council (MTC) mit den Vorbereitungen für die Einrichtung des Regionalbüros für malaysische Agrarrohstoffe in Jeddah, Saudi-Arabien, begonnen haben.
Nurul Islam weist darauf hin, dass die Einrichtung des Büros dazu beitragen wird, den Exportwert der Kautschukindustrie zu steigern und der Kautschukindustrie den Weg zu neuen Märkten im Nahen Osten zu ebnen.
MRC, so sagt er, wird eine sorgfältige Planung durchführen, um sicherzustellen, dass der Umfang und die Funktionen des neuen Büros klar sind, damit Marketing- und Werbeprogramme durchgeführt werden können.
Automatisierung und Digitalisierung
Im Einklang mit dem Bestreben der Regierung, die Digitalisierung einzuführen, hat der MRC die Unternehmen aufgefordert, sich die industrielle Revolution 4.0 (IR4.0) zu eigen zu machen, um die Abhängigkeit von Arbeitskräften zu verringern und ihre Prozesse zu automatisieren.
Der Rat ermutigt Kautschukunternehmen, den Technologiewandel über den Fonds für Automatisierung und grüne Technologien (FAGT) zu nutzen. Der Fonds zielt darauf ab, die Industrie auf eine stärkere Automatisierung umzustellen und die Anwendung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie, Biomasse und Wasseraufbereitung zu steigern, um das Wachstum des Sektors anzukurbeln und so eine nachhaltige Industrie zu schaffen.
„Von den zahlreichen Unternehmen, die sich für diesen Fonds beworben haben, waren 7 erfolgreich. Zwei dieser Unternehmen haben ihre Projekte vor kurzem erfolgreich abgeschlossen, nämlich Cooltec Industries Sdn Bhd mit einem Automatisierungsprojekt und Nastah Industries Sdn Bhd mit einem Solarprojekt.
„Mit dem Erfolg dieser beiden Unternehmen hoffen wir, dass weitere Unternehmen mit Hilfe der vom MRC bereitgestellten Zuschüsse den Einstieg in IR4.0 wagen werden, um die malaysische Kautschukindustrie in der gesamten globalen Wertschöpfungskette durch Ideen, Innovationen und Erfindungen weiter zu stärken“, so Nurul Islam.
Er fügt hinzu, dass der MRC sein FAGT- und ILF-Programm auch auf die mittleren Kautschuksektoren ausgeweitet hat.
Der Rat prüft auch die Einführung spezialisierterer und weniger restriktiver Programme, die sich auf neue/verbesserte Gummiprodukte, F&E, Kommerzialisierung und Nachhaltigkeit konzentrieren, um die Mobilität der Branche zu fördern.