Der Malaysian Rubber Council (MRC) – früher bekannt als Malaysian Rubber Export Promotion Council – ist der ideale Ort, um malaysische Kautschukprodukte in der Welt zu präsentieren.
Der am 14. April 2000 gegründete MRC wird von einem Kuratorium geleitet, das vom Minister für Plantagenwirtschaft und Rohstoffe ernannt wird, und hat die Aufgabe, die Vermarktung von malaysischem Qualitätskautschuk und Kautschukprodukten auf den Weltmärkten zu fördern.
Nach Angaben des Rates stiegen die Exporte der malaysischen Kautschukindustrie im ersten Quartal 2021 (1Q2021) um 169,6 % auf 21,84 Mrd. RM gegenüber 8,1 Mrd. RM im Vorjahr.
Der Teilsektor Handschuhe blieb der größte Export der Industrie und stieg um 265,7 % auf 17,86 Mrd. RM im 1Q21, so MRC.
CEO Nurul Islam Mohamed Yusoff ist sich der Bedeutung der Agentur bei der Gestaltung der Richtung der lokalen Kautschukindustrie bewusst und strebt danach, sie zu größeren Höhen zu führen. „Ich bin am 15. März 2021 zum ersten Mal zu MRC gekommen. Das vergangene Quartal, von Mitte März bis Juni, war für mich als neuer CEO eine große Herausforderung und sehr lohnend.
„Ich habe mich mit den wichtigsten Interessenvertretern von MRC zusammengesetzt, um die Lage in der Kautschukindustrie zu klären und unseren Weg nach vorne in einem sehr volatilen und unsicheren Szenario zu planen. Als Ergebnis der vielen Diskussionen kann ich mit Zuversicht sagen, dass die MRC-Führung eine klare Richtung hat“, sagt er.
MRC konzentriert sich derzeit auf den Aufbau der Kapazitäten und Fähigkeiten lokaler KMU, insbesondere von Unternehmen aus dem Trockenkautschuksektor. Diese Unternehmen werden dann so gefördert, dass sie in der Lage sind, den internationalen Markt zu erschließen.
„Das Programm hebt vier Schlüsselbereiche hervor, nämlich Finanzierung und Zuschüsse, technische Unterstützung, Ausbildung und Entwicklung, Exportmarketing und Markenbildung, die alle auf die Bedürfnisse und das Potenzial der ausgewählten Unternehmen zugeschnitten werden können.
„MRC unterstützt die strategischen Handels- und Investitionsinitiativen des Ministers für Plantagenindustrie und Rohstoffe (MPIC), Dato‘ Dr. Mohd Khairuddin Aman Razali, durch die Einrichtung einer Kommerzialisierungseinheit, die sich auf die Bereitstellung von Expertenwissen und die Ausarbeitung spezieller Initiativen zur Förderung der Kommerzialisierung und der Investitionstätigkeit im malaysischen Kautschuksektor konzentrieren wird“, so Nurul Islam.
Die Kommerzialisierungseinheit habe die Aufgabe, Innovationen mit kommerziellem Potenzial zu identifizieren und potenzielle Investoren für diese Innovationen zu finden, fügt er hinzu.
Die Abteilung ist auch damit betraut, die Kommerzialisierung und Investitionen durch eine kontinuierliche Marktdurchdringung zu erleichtern, einschließlich der Betreuung von Forschern/Investoren und der Organisation von Branchendialogen.
„Der derzeitige Plan sieht eine Absichtserklärung zwischen dem MRC und dem Malaysian Rubber Board (MRB) sowie den Interessenvertretern der Industrie vor, bevor wir mit Aktivitäten zur Förderung der Kommerzialisierung von F&E-Projekten durch Gummiproduktunternehmen beginnen“, sagt Nurul Islam.
Er ist der Meinung, dass die Industrie in der globalen Wertschöpfungskette aufsteigen muss und dass die Kautschukunternehmen nach Möglichkeiten suchen müssen, ihre Produkte mit einem wichtigeren Grund oder Zweck in Verbindung zu bringen und letztendlich internationale Anerkennung zu erlangen.
Er hebt hervor, dass das Partnerschaftsprogramm der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDO) des MRC diese Unternehmen in die Lage versetzen wird, ihre Kompetenz zu erhöhen, um den größeren unerschlossenen Markt zu erreichen und zum globalen Wohlstand beizutragen.
„Wir hoffen, dass diese neue Initiative von MRC, die in Kürze an den Start gehen wird, dazu beiträgt, mehr Wert für die Industrie zu schaffen, indem sie mehr Marktchancen durch Kommerzialisierung und Investitionen durch neue/verbesserte nachgelagerte Gummiprodukte und vorgelagerte/mittlere Anlagen oder Technologien entwickelt.“