/Einflussnahme auf die öffentliche Politik und Aufbau von Organisationen zur Förderung nachhaltiger Investitionen

Einflussnahme auf die öffentliche Politik und Aufbau von Organisationen zur Förderung nachhaltiger Investitionen

Seit Jahren nehmen nachhaltige, verantwortungsbewusste und Impact-Investoren Einfluss auf die nationale und globale Politik, um ihre Prinzipien und Prioritäten voranzutreiben und breite Veränderungen zu erreichen. In den USA haben sie mit US-Regierungsbehörden zusammengearbeitet und von diesen regulatorische Änderungen gefordert, vor dem Kongress zu verschiedenen SRI-Prioritäten Stellung genommen und sich dafür eingesetzt sowie mit anderen Organisationen und Koalitionen zusammengearbeitet, um politische Fortschritte zu erzielen.

Diese Investoren haben auch auf nationaler und globaler Ebene Fortschritte erzielt, indem sie Organisationen gegründet haben, um die politische Arbeit zu koordinieren oder die Nachhaltigkeitsforschung voranzutreiben und Standards für verantwortungsbewusstes Investment zu setzen. Sie haben mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen und der Global Reporting Initiative zusammengearbeitet, ebenso wie mit der Global Sustainable Investment Alliance, den Principles for Responsible Investment und anderen Organisationen für nachhaltige Finanzen auf der ganzen Welt.

Auswirkungen auf die öffentliche Politik

Als Fürsprecher der SRI-Gemeinschaft gegenüber der US-Regierung koordiniert US SIF die politischen Bemühungen zur Förderung von nachhaltigem, verantwortungsvollem und wirkungsorientiertem Investment. US SIF bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, die Politik zu Nachhaltigkeitsthemen mitzugestalten, indem es Treffen mit politischen Entscheidungsträgern einberuft, Positionspapiere veröffentlicht, Kommentarbriefe einreicht, Musterbriefe für Mitglieder zur Verfügung stellt, die diese für ihren eigenen Gebrauch anpassen können, Mitglieder in Advocacy-Strategien schult und Meinungsartikel für die Medienplatzierung schreibt.  

Diese Bemühungen von US SIF, sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, haben sich auf die US Securities and Exchange Commission (SEC), die US Environmental Protection Agency (EPA) und andere Regierungsbehörden sowie den Kongress und das Weiße Haus konzentriert. Zum Beispiel spielte US SIF eine wichtige Rolle dabei, dass nachhaltige Investoren die SEC mit ihren Bedenken über eine vorläufige Ankündigung erreichten, die Schwellenwerte für die Stimmenunterstützung, die für die Wiedereinreichung von Aktionärsanträgen erforderlich sind, erheblich anzuheben. Die SEC entschied sich schließlich, die Bemühungen zur Einschränkung des Rechts, Aktionärsanträge einzureichen, nicht voranzutreiben.

Dodd-Frank-Finanzreformgesetz

Im Jahr 2010 errangen nachhaltige Investoren in den Vereinigten Staaten einen wichtigen Sieg mit der Verabschiedung des Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act.  Das Gesetz betrifft viele Aspekte der Finanzdienstleistungsbranche und ist eine der bedeutendsten Änderungen des Finanzregulierungssystems seit Jahrzehnten. Ziel dieses Gesetzes war es, das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Finanzsystem wiederherzustellen und eine weitere Finanzkrise zu verhindern.  Wie in Kapitel 2 erwähnt, schreibt das Gesetz vor, dass börsennotierte Unternehmen den Aktionären mindestens alle drei Jahre eine beratende Abstimmung über die Vergütungspakete ihrer Führungskräfte ermöglichen müssen; es enthält außerdem zahlreiche weitere Bestimmungen, die für SRI-Investoren wichtig sind und im Folgenden erläutert werden.