/Entwicklung neuer und innovativer Investments

Entwicklung neuer und innovativer Investments

Innovative SRI-Investmentvehikel haben sich über verschiedene Anlageklassen hinweg entwickelt, wie z. B. alternative Investments und festverzinsliche Anlagen sowie verschiedene thematische Strategien, einschließlich Investmentvehikel, die frei von fossilen Brennstoffen sind, und geschlechtsspezifische Investmentprodukte. In diesem Abschnitt werden einige der weitreichenden neuen und erfinderischen SRI-Anlagevehikel und Anlagethemen vorgestellt.

Alternative Anlagen: Investitionen in alternative Anlageklassen spielen seit langem eine wichtige Rolle in der Geschichte und Entwicklung von SRI.  Heute beziehen immer mehr alternative Anlageprodukte ESG-Kriterien mit ein. Zu Beginn des Jahres 2020 beliefen sich die alternativen Anlagevehikel – Private-Equity- und Risikokapitalfonds, Immobilienfonds und Hedgefonds -, die ESG-Kriterien berücksichtigen, auf insgesamt 224 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 132,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019.

Die Umfrage der US-amerikanischen SIF Foundation für das Jahr 2020 identifizierte 212 Private-Equity- und Venture-Capital-Fonds mit einem kollektiven verwalteten Vermögen von 135 Mrd. US-Dollar, die ESG-Faktoren berücksichtigen. Viele der Risikokapitalfonds in diesem Bereich suchen nach Frühphaseninvestitionen in Unternehmen, die Wege gefunden haben, umweltfreundlicher oder sozialer zu werden, bevor sie öffentlich gehandelt werden. Risikokapitalfonds, die sich auf alternative Energien und saubere Technologieunternehmen spezialisiert haben, haben im letzten Jahrzehnt beträchtliches Kapital von Mainstream-Risikokapitalanlegern angezogen; 130 der von der US SIF Foundation im Jahr 2019 identifizierten Private-Equity- und Risikokapitalfonds hatten einen Fokus auf saubere Technologie.

Der Einfluss von nachhaltigen und verantwortungsvollen Investitionen

Nachhaltige und verantwortungsbewusste Investoren haben zum Wachstum von Responsible Property Investment (RPI) beigetragen, der Anwendung von ESG-Analysen auf Investitionen in die gebaute Umwelt. Dieser Trend ist ein natürlicher Auswuchs des SRI-Interesses an langfristiger Vermögensbildung, da Immobilieninvestitionen greifbare soziale und ökologische Auswirkungen mit sich bringen, die Investoren messen können, und diese Auswirkungen für die langfristige Performance und Risikobewertung von Bedeutung sind. Viele Immobilienmanager und -entwickler verfolgen Strategien der Nachhaltigkeit oder der Gemeindeentwicklung, um sich auf dem Markt zu differenzieren.

Einige große Real Estate Investment Trusts (REITs) und Immobilienverwalter haben Personal und Programme für Energie- und Ressourceneffizienz eingeführt. Die FTSE Group, die National Association of Real Estate Investment Trusts und der US Green Building Council (USGBC) haben „die ersten investierbaren grünen Immobilienindizes“ geschaffen.  Die grünen Daten stammen von USGBC, der Non-Profit-Organisation, die die LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) entwickelt hat, um ökologisch nachhaltige Gebäude anzuspornen.  Einige REITs haben begonnen, grüne Anleihen zu emittieren, die im Folgenden näher erläutert werden. Die Regency Centers Corporation war der erste US-REIT, der eine grüne Unternehmensanleihe emittierte und 247 Mio. $ aufnahm, um grüne Projekte zu finanzieren, wie z. B. Renovierungen von Immobilien, die eine LEED-Zertifizierung erhalten haben. Andere REITs sind gefolgt, darunter Vornado Realty Trust und Digital Realty Trust.