/Kautschuk-Produktionsanreiz

Kautschuk-Produktionsanreiz

Nur 110.000 von landesweit 500.000 Kleinbauern haben bisher das Rubber Production Incentive (IPG) in Anspruch genommen, sagte der Minister für Plantagenindustrie und Rohstoffe, Datuk Dr. Mohd Khairuddin Aman Razali.

Das ist schade, da dadurch Ressourcen verschwendet werden, die dem Land wirtschaftlich weiterhelfen.

„Es ist so ein kleiner Betrag und ich frage mich, wo sind die 500.000 Kleinbauern geblieben? Machen sie keine Ansprüche geltend?

Daher sagte er, dass das Malaysian Rubber Board angewiesen wurde, den Legalisierungsprozess fortzusetzen, um die genaue Anzahl der aktiven Landwirte herauszufinden, die unterstützt werden sollen, und außerdem das Problem der Inaktivität der Kleinbauern zu lösen, obwohl sie die Genehmigung für die Kautschuk-Transaktion (PAT-G) besitzen.

Mohd Khairuddin sagte, dass das Ministerium auch die RRIMniaga-Anwendung eingeführt hat, um Kleinbauern zu unterstützen, wenn sie Probleme beim Ausfüllen des manuellen Formulars zur Beantragung des IPG haben.

Er erklärte, dass ab dem 1. Januar lizenzierte Kautschukkäufer die RRIMniaga-Anwendung benutzen müssen und sie müssen die Namen der Verkäufer, die die PAT-G Karte haben, in das System eingeben.

„Alle Geschäftsvorgänge werden online abgewickelt. Basierend auf den Informationen werden wir das IPG direkt an die Kleinbauern auszahlen, ohne dass sie irgendwelche Formulare ausfüllen müssen“, sagte er.

Malaysias Naturkautschukproduktion steigt im Februar um 9 Prozent

Malaysias Naturkautschukproduktion stieg im Februar um 9 Prozent auf 49.840 Tonnen von 45.735 Tonnen im Januar, wie offizielle Daten am Donnerstag zeigten.

Das malaysische Statistikamt sagte in einer Erklärung, dass die Produktion von Naturkautschuk im Jahresvergleich um 0,1 Prozent gesunken sei.

Unterdessen stiegen die Exporte von malaysischem Naturkautschuk im Februar um 13,5 Prozent auf 54.632 Tonnen (Januar: 48.125 Tonnen), wobei China mit einem Anteil von 40,5 Prozent an den gesamten Naturkautschukexporten das wichtigste Exportziel blieb.

Gummihandschuhe waren der wichtigste Exportartikel mit einem Exportwert von 5,8 Milliarden Ringgit (ca. 1,42 Milliarden US-Dollar) im Februar, ein Anstieg im Vergleich zum Januar (5,6 Milliarden Ringgit). Die Vereinigten Staaten führten als größter Importeur von Gummihandschuhen, gefolgt von Deutschland und China.

Unterdessen stiegen die Lagerbestände an Naturkautschuk im Februar gegenüber dem Vormonat um 1,9 Prozent auf 286.117 Tonnen.

„Der Durchschnittspreis von Latexkonzentrat verzeichnete einen Anstieg von 587,91 Sen pro Kilogramm im Vergleich zum Januar (550,26 Sen pro Kilogramm). Der Preis für Standard Malaysian Rubber 20 (S.M.R. 20) stieg ebenfalls auf 672,68 Sen pro Kilogramm im Vergleich zu 628,58 Sen pro Kilogramm im gleichen Zeitraum“, hieß es.