/Die Regierung verspricht, den Export von Gummihandschuhen zu fördern und zu steigern

Die Regierung verspricht, den Export von Gummihandschuhen zu fördern und zu steigern

Die Regierung wird weiterhin den Export von Gummihandschuhen fördern und steigern, da der Sektor gute Aussichten hat, sagte der Minister für Plantagenindustrie und Rohstoffe, Datuk Seri Mah Siew Keong.

Er sagte, dass Gummihandschuhe mit einem Wachstum von 2,0 Prozent auf 9,8 Mrd. RM in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 den größten Beitrag zu den Gesamtexporten von Gummiprodukten leisteten.

Er sagte auch, dass der Export von Gummi und Gummiprodukten wichtig für die Wirtschaft bleibe.

„Obwohl der Anteil der Exporte von Gummiprodukten an den gesamten Exporten des verarbeitenden Gewerbes relativ klein ist, war das bisherige Wachstum beeindruckend“, fügte er hinzu.

In den letzten fünf Jahren stieg der Export von Gummiprodukten mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,1 Prozent, verglichen mit einer CAGR von 2,9 Prozent für die gesamten Exporte der verarbeitenden Industrie.

„Handschuhhersteller müssen nicht nur die Produktionsprozesse mechanisieren, sondern sollten sich auch mit fortschrittlichen Technologien wie dem Internet der Dinge und Industrie 4.0 befassen, die Automatisierung und Datenkonnektivität überbrücken, um hoch entwickelte, integrierte Fertigungs- und Geschäftssysteme zu entwickeln“, sagte Mah in einer Erklärung.

Industrie 4.0 oder das, was als „intelligente Fabrik“ bezeichnet wird, ist der aktuelle Trend zur Automatisierung und zum Datenaustausch in der Fertigungstechnologie.

„Investitionen in diesen Bereich können die Industrie weiter beflügeln, da die Industrie immer globaler wird und der Wettbewerb mit anderen Ländern zunimmt“, sagte Mah.

Er lobte die Bemühungen der Akteure in der Gummihandschuhindustrie, die Wertschöpfungskette durch Innovation und Investitionen in die Automatisierung voranzutreiben.

In diesem Zusammenhang lobte er Hartalega für die bedeutende Investition in den integrierten Handschuhfertigungskomplex der nächsten Generation (NGC), um die Innovation durch seine Forschungs- und Entwicklungs- und Lernzentren zu beschleunigen und die Abhängigkeit von manueller Arbeit durch verstärkte Automatisierung zu verringern.

Das NGC markiert die jüngste Wachstumsphase von Hartalega und erstreckt sich über ein 112 Hektar großes Gelände in Sepang.

Nach seiner Fertigstellung wird es sechs Produktionsstätten mit 72 technologisch fortschrittlichen Produktionslinien umfassen.

Die Werke eins und zwei des NGC sind bereits voll in Betrieb, wobei derzeit 26 Produktionslinien laufen.

Das NGC-Projekt umfasst eine Gesamtinvestition von 2,2 Mrd. RM, wovon bisher 1,3 Mrd. RM genutzt wurden.

„Das Projekt wird nicht nur die inländischen Direktinvestitionen ankurbeln, sondern auch den Sektor der Gummiprodukte und die Wirtschaft ankurbeln“, sagte Mah.

Seine Kommentare kamen im Zuge eines kürzlichen Besuchs bei Hartalega Holdings Bhd, dem weltweit größten Hersteller von Nitrilhandschuhen.

Seit er das Ressort übernommen hat, hat Mah eine Reihe von Besuchen bei den seinem Ministerium unterstellten Behörden sowie bei rohstoffbasierten Herstellern unternommen.