/Rubber Board of India will Blockproduktion fördern

Rubber Board of India will Blockproduktion fördern

Die indische Kautschukbehörde hat die Genehmigung erhalten, die Blockgummiproduktion zu fördern, die einen neuen Weg für die Kautschukverarbeitung im heimischen Sektor markieren soll. Derzeit wird Blockgummi in Indien nur in geringen Mengen produziert, und auch das nur aus Feldkoagulum (Altgummi). In südostasiatischen und anderen Naturkautschuk produzierenden Ländern wird er jedoch aus Feldkoagulum oder Latex oder aus einer Mischung von beidem verarbeitet, um bessere Qualitäten zu gewährleisten. Mit der Genehmigung des Zentrums für das Pilotprojekt erwartet das Board eine bemerkenswerte Veränderung in der Kautschukverarbeitung sowohl auf dem heimischen Markt als auch bei der Erfüllung zukünftiger Anforderungen auf dem internationalen Markt.

Hochrangige Beamte des Boards sagten BusinessLine, dass das Handelsministerium 25,74 Millionen Pfund genehmigt hat, um die Blockgummiproduktion zu fördern, was eine Subvention von 10 Pfund pro Kilogramm Latex für Kleinbauern beinhaltet. Großes PotenzialDas Board setzt auf die verstärkte Nutzung von Blockkautschuk, insbesondere durch Produkthersteller, aufgrund des niedrigeren Preises, der gleichmäßigeren Eigenschaften, der einfachen Handhabung und der längeren Haltbarkeit.Es wird geschätzt, dass der Reifensektor bis zu 70 Prozent seines Bedarfs an Naturkautschuk aus Blockkautschuk decken könnte.

Heute sind 80 Prozent des von den Reifenherstellern importierten Kautschuks Blockkautschuk, und von den 4,5 lakh Tonnen Kautschukimporten im vergangenen Jahr entfielen drei lakh Tonnen auf Blockkautschuk. Das Programm wird durch die Fabriken von RubberMark, Kavanar Latex und Pala Marketing Society umgesetzt. Das Board hat Vertreter dieser Fabriken zu Gesprächen eingeladen, um die Umsetzungsmodalitäten festzulegen. Das Board wird die Erzeuger technisch und finanziell unterstützen und ihnen außerdem einen höheren Preis durch die direkte Beschaffung von LC über die Depots von Genossenschaften und Kautschuk produzierenden Gesellschaften zusichern.In Indien macht die RSS-Sorte einen Großteil des verarbeiteten Kautschuks aus, während Blockkautschuk anderswo die wichtigste verarbeitete Form von Kautschuk ist. Indien hat die Blattgummiproduktion bevorzugt, da sie einen höheren Ab-Hof-Preis garantiert, da die Verarbeitung direkt im Betrieb erfolgt.

Faktor Preis

Die Preise für Blattgummi sind im Vergleich zu anderen Kautschukarten durchweg höher, und die Lagerhaltung auf der Ebene des Erzeugers erfolgt direkt auf der Farm.

Die südostasiatischen Länder, die Naturkautschuk produzieren, bevorzugen jedoch die Kommerzialisierung von Blockkautschuk, vor allem wegen des Arbeitskräftemangels und der Notwendigkeit, eine verarbeitete Form von Kautschuk mit konsistenten technischen Spezifikationen zu entwickeln, um mit synthetischem Kautschuk konkurrieren zu können. Laut Rajiv Budhraja, Generaldirektor der Automotive Tyre Manufacturers Association (ATMA), ist der Verband ständig in Kontakt mit dem Rubber Board, um Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu initiieren.

Der einheimische Blockgummi wird aus gealtertem Schrott hergestellt, während importierter Blockgummi in großen Fabriken aus frischen Becherklumpen hergestellt wird.Während die weltweite Produktion von Blockgummi etwa 80 Prozent beträgt, sind es in Indien nur 15 Prozent, sagte er.