/RM69,9 Mio. Monsun-Hilfe zur Unterstützung von Kautschuk-Kleinbauern und -Zapfern: Muhyiddin

RM69,9 Mio. Monsun-Hilfe zur Unterstützung von Kautschuk-Kleinbauern und -Zapfern: Muhyiddin

Die Regierung hat in diesem Jahr 69,9 Mio. RM als Monsunhilfe (BMT) bereitgestellt, um das Wohlergehen der Kautschuk-Kleinbauern und -Zapfer im Land zu sichern.

Premierminister Tan Sri Muhyiddin Yassin sagte, dass die Hilfe 232.319 Kautschuk-Kleinbauern und -Zapfer zugutekommen wird, da jeder von ihnen 600 RM erhalten wird, die in zwei Raten ausgezahlt werden, nämlich im Dezember 2021 und Januar 2022.

„Aus Sorge um die Notlage der Kautschuk-Kleinbauern, die das Rückgrat der Kautschukindustrie des Landes sind, hat die Regierung erneut eine BMT für 2021 bereitgestellt“, sagte er heute bei der Bekanntgabe der RISDA- und Felcra-Dividende für 2021 im RISDA-Hauptquartier.

Muhyiddin sagte, dass die Regierung auch im letzten Jahr die BMT für alle Kautschuk-Kleinbauern und -Zapfer mit einer Zuweisung von 129,8 Mio. RM und weiteren 64 Mio. RM als spezielle COVID-19-Hilfe gegeben habe.

Abgesehen davon sagte er, dass die Regierung durch das Ministerium für ländliche Entwicklung (KPLB) und die RISDA (Rubber Industry Smallholders Development Authority) den Umfang der Rubber Replanting Aid erweitert habe, um das Einkommen der Kleinbauern zu erhöhen.

Muhyiddin sagte, dass Kleinbauern mit zusätzlichem freiem oder ungenutztem Land zwischen 0,1 und 5,0 Hektar nun die Wiederbepflanzungshilfe beantragen können.

„Diese Anstrengung wird nicht nur dazu beitragen, die Wirtschaft der Kleinbauern zu verbessern, da die Regierung auch die Kautschukproduktion des Landes ankurbeln will, indem sie die Gesamtfläche der Kautschukplantagen auf 1,1 Millionen Hektar erhöht und gleichzeitig ungenutztes und unkultiviertes Land reduziert,“ sagte er.

Darüber hinaus sagte er, dass die Regierung ein Programm eingeführt hat, das als Latex-Anreizprogramm bekannt ist und das die Bereitstellung von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, die Instandhaltung von Obstplantagen und einen Lohnanreiz von 500 RM pro Hektar für die Züchter beinhaltet, um die Bedürfnisse der Kleinbauern zu unterstützen und sie zu ermutigen, Latex zu produzieren, was ihr Einkommen um 30 Prozent erhöhen kann, anstatt sich nur auf die Produktion von Schrott zu verlassen.

Um dem Ölpalmenplantagen-Sektor zu helfen, der aufgrund von COVID-19 unter einem Mangel an Fachkräften gelitten hat, hat die Regierung durch FELCRA Berhad seit September letzten Jahres landesweit Arbeitsplätze für Erntehelfer geschaffen.

„Es handelt sich um 2.500 Arbeitsmöglichkeiten in acht FELCRA-Gebieten, nämlich in den nördlichen, östlichen und zentralen Gebieten, sowie in Perak, Pahang, Johor, Sabah und Sarawak.

„Bis jetzt haben 200 Teilnehmer die Ausbildung durchlaufen, die sie benötigen, um ihre Aufgaben als Erntehelfer effizient und effektiv zu erfüllen“, sagte er.

Muhyiddin sagte, dass die Möglichkeiten auch für diejenigen offen sind, die ihre Einkommensquelle durch die Pandemie verloren haben und für Personen auf Bewährung.

„Dies ist auch eine Bemühung, den Personen auf Bewährung zu helfen, neu anzufangen, Erfolg zu haben und über ihre vergangenen Fehler hinwegzukommen“, fügte er hinzu.