/Chemours verstärkt Nachhaltigkeitsbemühungen mit neuer Führungsposition

Chemours verstärkt Nachhaltigkeitsbemühungen mit neuer Führungsposition

Chemours Co. verstärkt seine Nachhaltigkeitsbemühungen mit einem ehrgeizigen Netto-Null-Treibhausgas (THG)-Emissionsziel und der Schaffung einer neuen Führungsposition für Nachhaltigkeit.

Der US-amerikanische Chemiezulieferer will die betriebsbedingten Treibhausgasemissionen bis 2030 absolut um 60 % reduzieren und bis 2050 netto null Treibhausgasemissionen erreichen, heißt es in einer Erklärung vom 15. April.

In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen die Position des Chief Sustainability Officers neu geschaffen und Sheryl Telford mit der Leitung seiner umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten betraut.

„Sheryl [Telford] war von zentraler Bedeutung für die Nachhaltigkeitsbemühungen von Chemours und ich freue mich, dass sie die Rolle des Chief Sustainability Officer übernimmt“, sagte CEO Mark Vergnano.

Nach Angaben von Chemours verfügt Telford über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Gesundheit in den Bereichen Regierung, Versorgungsunternehmen und Chemie.

Sie kam bei der Gründung von Chemours im Jahr 2015 als Director, EHS and Remediation zu Chemours, bevor sie 2018 zum VP Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Unternehmensverantwortung ernannt wurde.   

In ihrer neuen Rolle wird Telford strategische Kooperationen und Partnerschaften mit externen Experten, Unternehmen, Branchen und Organisationen aufbauen, um die Nachhaltigkeitsbemühungen von Chemours voranzutreiben.

Bridgestone Mining Solutions Australia übernimmt den Spezialisten für Off-The-Road (OTR)-Reifenmanagement Otraco International Pty Ltd. (Otraco), um sein Geschäft mit Reifenlösungen für den Bergbau zu erweitern.

Die Übernahme von der in Australien ansässigen Downer EDI Ltd. hat einen Wert von 79 Mio. AUD (50 Mio. €) und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilte Bridgestone am 26. April mit.

Otraco mit Sitz in Redcliffe, Westaustralien, ist in Australien, Chile und Südafrika tätig und bietet ein Portfolio von OTR-Reifenmanagementlösungen an, die Reifen über den gesamten Lebenszyklus hinweg verfolgen.

Dazu gehören Vor-Ort-Reifenwartungsdienste und eine computergestützte Otracom-Plattform, die Echtzeitdaten von Sensoren zur Verwaltung von Reifen und Felgen aufzeichnet.

Der Schritt ist Teil des mittelfristigen Geschäftsplans des japanischen Konzerns, der Investitionen in das Kerngeschäft Reifen vorsieht, aber auch M&A-Aktivitäten, um das „Angebot an nachhaltigen Lösungen zu verbessern.“

„Heute kündigen wir einen weiteren bedeutenden Schritt auf unserem Weg zu nachhaltigen Lösungen an“, sagte Masahiro Higashi, Global COO und Representative Executive Officer, Bridgestone Corp.

Die Übernahme von Otraco werde Bridgestone helfen, sein Geschäft mit Bergbaulösungen in den Schlüsselmärkten Australien, Chile und Südafrika auszubauen und Wachstumschancen bei bestehenden Bergbaukunden zu schaffen.