/Zeon integriert die Geschäftsbereiche Gummi und Latex

Zeon integriert die Geschäftsbereiche Gummi und Latex

Zeon Corp. hat seine Kautschuk- und Latex-Sparten integriert, um die Qualität der von den beiden Sparten angebotenen Dienstleistungen und Produkte zu verbessern, teilte der japanische Konzern mit.

Mit Wirkung zum 1. April werden in der neuen Sparte Technologien kombiniert, um die Qualität zu verbessern und die Produktion zu steigern, so Zeon in einer Mitteilung vom 31. März in japanischer Sprache.

Die beiden Sparten waren bereits Teil der Geschäftseinheit Elastomers von Zeon und teilten sich bereits einige Abteilungen wie Verwaltung und Produkttechnologie, erklärte Zeon gegenüber ERJ in einer Erklärung vom 15. April

„Die Integration soll daher die Qualität und die Geschwindigkeit der Forschung und Entwicklung sowie die Effizienz der Produktionsanlagen verbessern und unsere Verfassung des Elastomergeschäfts stärken“, heißt es in der Erklärung weiter.

Zeon durchläuft derzeit einen mittelfristigen Managementplan, der darauf abzielt, das wettbewerbsfähige Elastomergeschäft zu stärken, indem weltweit auf Wachstumsmärkte reagiert wird und die Kosteneffizienz erhöht wird.

Die Gummisparte von Zeon stellt Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR), Butadien-Kautschuk (BR), Isopren-Kautschuk, Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR), ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk), HNBR (hydrierter Nitril-Kautschuk) und ACM (Acryl-Kautschuk) her.

Zeon weist Berichte über die Umstrukturierung von Allzweckkautschuk zurück

Die Zeon Corp. hat auf Presseberichte reagiert, wonach das Unternehmen „strukturelle Reformen“ innerhalb seines Synthesekautschukgeschäfts plant, die einen Teil der Produktion von Allzweckkautschuk zum Ziel haben.

„Das ist nicht der Fall“, sagte Zeon in einer japanischsprachigen Erklärung vom 24. März und erklärte, dass das Unternehmen derzeit „verschiedene Studien“ für ein neues mittelfristiges Management durchführe.

Zu diesem Zeitpunkt, so Zeon, „gibt es keine Anzeichen [dass es eine Umstrukturierung geben wird]“.

Die Erklärung kam als Antwort auf einen Bericht der in Japan ansässigen Zeitung Chemical Daily vom 24. März, in dem behauptet wurde, dass Zeon beabsichtige, den Produktionsschwerpunkt von Allzweckkautschuk auf Spezialkautschuke, wie hydrierten Nitrilkautschuk, zu verlagern.

US-Biotech-Unternehmen erweitert Sonnenblumen-Kautschuk-Forschung

Das US-amerikanische Agrar-Biotech-Unternehmen Edison Agrosciences erweitert seine Forschungen zur Sonnenblumen-Kautschuk-Technologie, nachdem es von der Regierung mit 1 Million Dollar (840.000 Euro) gefördert wurde.

Die Phase II des von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) geförderten Forschungsprojekts wird Edisons ursprüngliche Technologie zur Herstellung von Naturkautschuk aus Sonnenblumenpflanzen weiterentwickeln, teilte das Unternehmen am 5. März mit.

Als Teil des Projekts wird Edison mit dem in St. Louis ansässigen Donald Danforth Plant Science Center zusammenarbeiten, um die Menge an Kautschuk zu erhöhen, die auf natürliche Weise in den Blättern der Sonnenblumenpflanze produziert wird.  

Laut Edison enthalten Sonnenblumenblätter 1-2% ihres Gewichts an natürlichem Gummi.

„Eine Erhöhung dieses Anteils um ein paar Prozentpunkte würde die Sonnenblume zu einer wirtschaftlichen – und geografisch vielfältigen – Quelle für Naturkautschuk machen“, heißt es weiter.

„Wir sind erfreut, dass die DARPA dieses Projekt in eine zweite Phase überführt hat“, sagte David Woodburn, CEO von Edison Agrosciences.

Edison, sagte er, verwendet „eine bereits kommerzialisierte Kulturpflanze“, um die NR-Versorgung zu entwickeln, um die Erfahrung der Züchter zu nutzen.

„Durch die Anwendung von Standard-Agrarbiotechnologie planen wir, den Landwirten eine profitable neue Kulturpflanze zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig Schwachstellen in der Versorgung mit einem strategischen Material zu beheben“, fügte er hinzu.