/Tatneft baut Butadien-Kautschuk-Werk in Kasachstan

Tatneft baut Butadien-Kautschuk-Werk in Kasachstan

Die Tatneft-Gruppe hat Verträge für Projekte zur Produktion von Butadien-Kautschuk und Straßenbaubitumen abgeschlossen, teilte das Unternehmen am 5. April mit.

Die Unterzeichnungszeremonien für beide Projekte fanden im Rahmen des offiziellen Starts der Bauarbeiten für die Reifenfabrik KamaTyresKZ des Konzerns in der Stadt Saran, Region Karaganda, statt.

An der Veranstaltung nahmen Askar Mamin, Premierminister der Republik Kasachstan, und Rustam Minnikhanov, Präsident der Republik Tatarstan, teil.

Tatneft sagte, es plane, „das Projekt zur Produktion von Butadien-Kautschuk in der Region Atyrau gemeinsam mit NC KazMunayGas bis 2025 zu realisieren.“

Die Anlage wird eine Kapazität von 186 Kilotonnen pro Jahr (ktpa) Butadien-Kautschuk und 170 ktpa Isobutan haben. Der Butan-Rohstoff für die Anlage soll von OOO Tengizchevroil produziert werden.

Der synthetische Kautschuk wird an das Reifenwerk KamaTyresKZ in der Region Karaganda geliefert, aber auch für den Export in europäische Länder, Russland, China, die Türkei und andere.

„Das neue gemeinsame Butadien-Produktionsprojekt steht in engem Zusammenhang mit dem Bau des Reifenproduktionskomplexes in Saran“, sagte Nail Maganov, Generaldirektor von Tatneft.

Die neue Reifenfabrik, ein Joint Venture zwischen Tatneft und Allur, wird eine jährliche Produktionskapazität von 3 Millionen PKW-Reifen und 500.000 Vollstahlcord-Reifen haben.

Die Bauarbeiten für das 284 Millionen Dollar (241 Millionen Euro) teure Projekt in Saran, Region Karaganda, sollen im Jahr 2022 abgeschlossen sein.

Tatneft startete auch ein Projekt zur Untersuchung der Machbarkeit des Baus einer 300ktpa Fabrik in Kasachstan für die Produktionskapazität von Straßenbitumen.

„Die Vereinbarung über die Straßenbitumenproduktion wird es ermöglichen, die Möglichkeit einer gemeinsamen Umsetzung dieses Projekts in Kasachstan zu prüfen“, sagte Maganow.

NC KazMunayGas kooperiert bereits mit Tatneft in Bereichen wie Enhanced Oil Recovery und der Entwicklung von reifen Ölfeldern, sagte Alik Aidarbayev, Vorsitzender von NC KazMunayGas.

„Und jetzt beginnen wir gemeinsam mit der Umsetzung eines großen Gas-Chemie-Projekts in Kasachstan zur Herstellung von Butadien [Gummi]“, fügte Aidarbayev hinzu.

Jinyu produziert den ersten TBR im Werk in Vietnam und plant eine Expansion nach China

Das Werk des chinesischen Reifenherstellers Jinyu in Vietnam produzierte am 30. März die erste Charge Lkw- und Busreifen, teilte das Unternehmen mit.

Das Projekt befindet sich im Phuoc Dong Industriepark in der Provinz Tay Ninh, angrenzend an Ho-Chi-Minh-Stadt, und wird in der Lage sein, jährlich 2 Millionen Stück Reifen zu produzieren.

Der erste Spatenstich wurde im Juni 2020 gesetzt und die Anlage soll im Mai dieses Jahres in die Massenproduktion gehen, so Jinyu.

er gesamte Fertigungsprozess des Werks wird vernetzt und digitalisiert sein, um den Automatisierungsgrad zu erhöhen und den Betrieb zu rationalisieren sowie die Entscheidungsfindung zu erleichtern, so das Unternehmen.

Das Unternehmen plant außerdem eine 32-Millionen-Euro-Erweiterung (250 Millionen Yuan) an seinem bestehenden Standort in Dongying in der Provinz Shandong.

Das Erweiterungsprojekt ist auf eine Jahreskapazität von 1,2 Millionen Lkw- und Busreifen ausgelegt und wird eine Gesamtfläche von 187.000 Quadratmetern umfassen. Es wird derzeit auf seine Umweltverträglichkeit geprüft, sagte Jinyu.