/Grüne Energiefonds führen die Rangliste im ESG-Bannerjahr an

Grüne Energiefonds führen die Rangliste im ESG-Bannerjahr an

Die beiden US-Aktienfonds mit den höchsten Renditen im Jahr 2020 konzentrieren sich beide auf saubere Energie – eine Bestätigung für Anleger, die nach Titeln mit einer starken Umwelt-, Sozial- und Governance-Bilanz gesucht haben.

Die beiden Fonds, die beide vom Vermögensverwalter Invesco verwaltet werden, haben ihren Wert mehr als verdreifacht – dank des starken Anstiegs von Solarenergieaktien, die ihrerseits von den starken Zuflüssen in ESG-Anlagestrategien profitiert haben. Der börsengehandelte Fonds Invesco Solar, der über ein Vermögen von 3,7 Mrd. Dollar verfügt, war bis Heiligabend seit Jahresbeginn um 238 Prozent gestiegen und führte damit die von Morningstar zusammengestellte Rangliste der US-amerikanischen ETFs und Investmentfonds an, die in Aktien investieren.

Zu den Top-Holdings des ETFs gehören zwei Anbieter von Solarenergie für Privathaushalte, Enphase Energy, dessen Wert um fast 600 Prozent gestiegen ist, und Sunrun, das um 400 Prozent zugelegt hat. Der Fonds mit der zweitbesten Performance war der Invesco WilderHill Clean Energy ETF, der 220 Prozent zulegte. Einer seiner größten Bestände ist FuelCell Energy, ein Unternehmen, das Kraftwerke entwickelt und herstellt, dessen Aktien in diesem Jahr um fast 400 Prozent gestiegen sind.

„Der Sieg von Joe Biden in Kombination mit dem rapiden Rückgang der Kosten für erneuerbare Energien hat zu einer weiteren Aufwertung von Solar- und sauberen Energiefonds beigetragen“, sagte Rene Reyna, Leiter der thematischen und speziellen Produktstrategie bei Invesco. Nach der starken Performance in diesem Jahr sollte mit Rückschlägen gerechnet werden“, sagte Reyna, fügte aber hinzu: Die zugrundeliegenden Fundamentaldaten innerhalb des Sektors der erneuerbaren Energien unterstützen unsere Ansicht, dass wir uns in der Anfangsphase eines längerfristigen, säkularen Wachstumstrends befinden.“

Globale Fonds, die ESG-Vermögenswerte halten, sind laut dem Institute of International Finance seit Ende 2019 um mehr als 50 Prozent auf über 1,3 Mrd. Dollar gestiegen. Der Trend habe sich in den letzten Wochen beschleunigt, da die Investoren aktive Unterstützung durch die neue Biden-Administration erwarteten.

Ein ESG-Fonds, der das erfolgreiche Jahr der Strategie veranschaulicht, steht auf Platz fünf der Rangliste der Zuflüsse, gemessen am Dollarbetrag, unter allen Aktienfonds in den USA. Der iShares ESG Aware MSCI USA ETF von BlackRock verzeichnete im Jahr bis zum 30. November Nettomittelzuflüsse in Höhe von 9,3 Mrd. Dollar, wodurch sich sein Gesamtnettovermögen laut Morningstar auf 12,7 Mrd. Dollar erhöhte.

Der Fonds ist so konzipiert, dass er den S&P 500, den Referenzindex für US-Aktien, weitgehend nachbildet, auch wenn er Aktien aus Branchen wie Tabak und Unternehmen mit niedrigen ESG-Scores ausschließt. BlackRock hat ihn Finanzberatern und Anlegern als einfachen Einstieg in ESG-Investitionen angepriesen und gehört zu denjenigen, die argumentieren, dass die zunehmenden Zuflüsse in solche Fonds eine Dynamik erzeugen, die beliebte ESG-Aktien nach oben treibt.

„Unternehmen mit den höchsten ESG-Ratings haben kollektiv outperformt“, sagte Romain Boscher, Global Chief Investment Officer für Aktien bei Fidelity International, während des pandemischen Marktcrashs im März und darüber hinaus. „Wir glauben, dass die ESG-Akzeptanz im Jahr 2021 nur noch zunehmen wird, insbesondere da der Klimawandel in den USA auf der Agenda nach oben rückt.“

Ein Indexfonds für saubere Energie von First Trust, der ein Vermögen von 2 Mrd. $ hat, ist ebenfalls unter den fünf besten US-Aktienfonds des Jahres, zusammen mit zwei von Ark Investment Management, die sich auf Technologietrends konzentrieren, insbesondere auf Innovationen im Gesundheitswesen und Cloud Computing.

„Dies sind Nischenbereiche, die sich auf Innovationen konzentrieren, und das scheint bei den Anlegern angesichts des vergangenen Jahres Anklang gefunden zu haben“, so Tony Thomas, Associate Director of Equity Strategies bei Morningstar. In der Zwischenzeit, sagte er, „ESG-Fonds nehmen Zuflüsse auf, und ich sehe keinen Grund, dass dies nachlässt.“