/China ist wieder Handelspartner Nr. 1 dank (wait for it) U.S. Exporte

China ist wieder Handelspartner Nr. 1 dank (wait for it) U.S. Exporte

Ja, Sie haben die Überschrift richtig gelesen. Dank eines Anstiegs der US-Exporte ist China im Jahr 2020 wieder der wichtigste Handelspartner der Vereinigten Staaten.

Nicht Importe aus China. Exporte nach China.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren, wie z. B. ein schwieriges Jahr für den US-Handel mit Mexiko, das 2019 zum ersten Mal überhaupt an China vorbeigeschlittert war.

Der Handel zwischen den USA und Mexiko wurde vor allem durch den schwachen Automobilsektor im zweiten Quartal beeinträchtigt, als die USA als Reaktion auf ein damals aufkeimendes, aber Panik auslösendes Coronavirus, das die USA inzwischen mehr als 500.000 Menschenleben gekostet hat, auf die Bremse traten.

Aber hier ist die Sache: Die US-Exporte nach China wuchsen im Jahr 2020 um 16,90%, so die neuesten Daten des U.S. Census Bureau.

Die Gesamtsumme, 124,65 Milliarden Dollar, ist die höchste Summe seit 2017, dem ersten Jahr der Amtszeit des ehemaligen Präsidenten Donald Trump und dem Jahr vor dem Handelskrieg, der im ersten Jahr der Amtszeit von Präsident Biden weitgehend unvermindert anhält.

Dieser Handelskrieg hat die US-Exporteure in den Jahren 2018 und 2019 bestraft. Im Jahr 2020 belohnte er sie, obwohl die Gesamtsumme immer noch 4,39 % unter der Rekordsumme von 2017 in Höhe von 130,37 Mrd. $ lag.

Beachten Sie, dass der prozentuale Anteil des US-Handels mit China, der ein Export ist, mit 22 % deutlich unter dem US-Durchschnitt von 38 % liegt. Aber diese 22 % sind der höchste Wert seit 2013 und erst das zweite Mal in einem Vierteljahrhundert, dass dieser Prozentsatz erreicht wurde.

Im Jahr 2020 fielen die Importe aus China um 3,71% – ein Rückgang von 16,97 Mrd. $. Die US-Exporte stiegen um 16,90% auf 18,02 Mrd. $, was bedeutet, dass der US-Handel mit China leicht zunahm. Hey, sogar das US-Defizit mit China ist gesunken.

Was waren also diese Exporte?

Zurück von den Toten, Sojabohnen.

Sojabohnen waren einer der Dolche, die der chinesische Präsident Xi Jinping gegen die Vereinigten Staaten einsetzte. China war zum Hauptabnehmer von US-Sojabohnenexporten geworden, hauptsächlich um seine Schweine zu füttern. China ist der weltweit größte Produzent von Schweinen und der größte Verbraucher von Schweinefleisch.

Diese Sojabohnenexporte fielen von 12,36 Milliarden Dollar im Jahr 2017 auf 3,24 Milliarden Dollar im Jahr 2018. Es war ein laserfokussierter Gegenschlag zu Ex-Präsident Trumps verstreuten Zöllen auf fast alle Dinge mit der Aufschrift Made in China.

Im Jahr 2020 stieg die Summe auf einen Rekordwert von 14,2 Milliarden Dollar und wurde zum wichtigsten US-Export nach China. Der einjährige Anstieg beträgt 77,78 %. Der Zwei-Jahres-Anstieg liegt bei über 350%.

Ebenfalls von den Toten auferstanden, oder zumindest von den fast Toten, ist Öl.

Öl war in den letzten Jahren einer der am schnellsten wachsenden Exporte der USA, eine Kombination aus der Entdeckung der Hydraulic-Fracturing-Technologie und der Entscheidung von Präsident Obama gegen Ende seiner zweiten Amtszeit, das im Wesentlichen vier Jahrzehnte währende Verbot von Ölexporten aus den USA aufzuheben, das auf das sogenannte arabische Ölembargo während der Carter-Regierung zurückging.

Einer der größten Abnehmer war in den letzten Jahren China. Bis zum Handelskrieg. Diese Exporte stiegen von 15,35 Millionen Dollar im Jahr 2015 auf 5,39 Milliarden Dollar im Jahr 2018 – und fielen dann auf 2,9 Milliarden Dollar im Jahr 2019.

Im Jahr 2020 stiegen die Ölexporte der USA nach China um 133,02 % auf einen Rekordwert von 6,76 Mrd. $ – und das zu einer Zeit, als die meisten Autoschlüssel der Welt an der Tür hingen. China stieg von 4,4 Prozent des US-Öls im Jahr 2019 auf weltweit führende 13 Prozent im Jahr 2020.

Der Anstieg bei Sojabohnen und Öl im Jahr 2020 war mehr als 10 Milliarden Dollar des gesamten Anstiegs von 18 Milliarden Dollar wert.

Aber es gab auch andere Exporte, die 2020 um mehr als 1 Mrd. $ zunahmen, darunter:

– Computerchips ($2,01 Milliarden),

– Maschinen und Teile zur Herstellung von Computerchips ($1,38 Mrd.),

– Erdölgase einschließlich Flüssiggas (2,28 Mrd. $),

– Platin in Rohform (1,68 Mrd. $),

– Baumwolle ($1,11 Mrd.)

– Mais (1,15 Mrd. $)

Zwei weitere U.S.-Exporte verzeichneten einen Zuwachs von fast 1 Mrd. $: Medikamente, hauptsächlich in Pillenform (926,43 Mio. $) und Sorghum, das auch als Futtermittel verwendet wird (961,42 Mio. $).

Das US-Handelsdefizit mit China, immer noch das mit Abstand größte der Welt, sank auf 310 Mrd. $ und damit auf den niedrigsten Stand seit 2011, dem letzten Jahr, in dem es unter 300 Mrd. $ lag. Das Rekordjahr? Das war 2018, das erste Jahr des Handelskriegs der Trump-Administration, das einzige Jahr, in dem es jemals über 400 Mrd. $ lag. Die Summe lag bei 419,16 Milliarden Dollar.

Was Präsident Biden mit den Zöllen auf chinesische Importe im Wert von rund 350 Milliarden Dollar anfangen wird, bleibt abzuwarten – und könnte, so die gängige Meinung, noch eine Weile so bleiben.

Aber eines ist klar: Er erbte einen schönen, prallen Anstieg der US-Exporte nach China, einen Rückgang der US-Importe und ein sinkendes US-Handelsdefizit.