/Die Woche im Blick -IPI, Top Glove, Japan BIP, China Handel, US Inflation

Die Woche im Blick -IPI, Top Glove, Japan BIP, China Handel, US Inflation

IPI, TopGlove, Japans BIP, Chinas Handel, US-Inflation im Auge behalten

Der Industrieproduktionsindex (IPI) und die Umsätze des verarbeitenden Gewerbes werden voraussichtlich am Freitag bekannt gegeben. Ökonomen sagten, dass der IPI für Januar im Vergleich zum Dezember 2020 voraussichtlich rückläufig sein wird. Malaysias IPI wuchs im Dezember um 1,7%, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres. Für das gesamte Jahr schrumpfte der IPI um 4,2% im Vergleich zum Vorjahr, der erste Rückgang seit 2009. Unterdessen wird erwartet, dass TopGloveCorpBhdis morgen seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal, das am 28. Februar endete, bekannt gibt.

Analysten erwarten, dass Top Glove im zweiten Quartal einen Reingewinn von RM2,4 Mrd. und einen Umsatz von RM5,5 Mrd. ausweisen wird. Sie erwarten, dass der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) von Gummihandschuhen robust bleiben wird.  Im ersten Quartal, das am 30. November 2020 endete, meldete das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,37 Mrd. RM bei einem Umsatz von 4,75 Mrd. RM. Unabhängig davon will Top Glove bis zu 7,77 Mrd. RM bei einem Börsengang an der Stock Exchange of Hongkong Ltd. aufbringen. 

JapanBIP, Haushaltsausgaben

JAPAN wird morgen seine revidierten Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) und zu den Ausgaben der privaten Haushalte veröffentlichen. Die Ausgaben der privaten Haushalte sind im Januar wahrscheinlich um 2,1% gegenüber dem Vorjahr gesunken, so die mittlere Prognose einer Reuters-Umfrage unter 15 Ökonomen, nachdem sie im Dezember um 0,6% gesunken waren. Auf Monatsbasis sind die Ausgaben im Januar wahrscheinlich um 3,1% gesunken, nachdem sie im Dezember um 0,9% gestiegen waren, so die Umfrage. Japans BIP ist im Zeitraum Oktober-Dezember wahrscheinlich um annualisierte 12,8% gewachsen, so die Analysten in der Umfrage, was leicht über dem vorläufigen Wert von 12,7% liegt.

Chinatradedaten

CPICHINA wird voraussichtlich diese Woche seine Handelszahlen für Februar veröffentlichen.

IHS Markit sagte, dass Chinas Handelszahlen unter die Lupe genommen werden, nachdem es in letzter Zeit Anzeichen für Lieferverzögerungen gegeben hatte, die die Handelsströme behinderten und die Exporte dämpften. Nach Schätzungen von Bloomberg werden Chinas Exporte im Jahresvergleich um 40% wachsen, die Importe um 16%, und der Handelsüberschuss wird voraussichtlich bei 59 Mrd. US$ liegen.

Es wird erwartet, dass China am Mittwoch seine Inflationsdaten bekannt gibt. Die Regierung hat ihr Ziel für die Verbraucherpreisinflation für 2021 auf etwa 3% festgelegt, verglichen mit einem Ziel von etwa 3,5% im letzten Jahr. Der tatsächliche Verbraucherpreisindex lag im vergangenen Jahr mit einem Anstieg von nur 2,5 % unter dem Ziel.

US-Inflationsrate

Nach Angaben der ING wird die Inflationsrate in dieser Woche vor allem aufgrund steigender Benzinpreise voraussichtlich etwas höher ausfallen, wobei die jährliche Gesamtinflationsrate von 1,4 % auf 1,6 % steigen wird. Die Jahresrate der Gesamtinflation wird voraussichtlich von 1,4% auf 1,6% steigen, während die Kerninflation (ohne Lebensmittel und Energie) bei 1,4% bleibt.

ING erwartet, dass sich die Gesamtinflation im zweiten Quartal auf über 3,5 % bewegt, was zu einer Änderung der Sprache der Fed bei der Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) im Juni führen könnte, was die Aussichten auf eine Reduzierung der Ankäufe von Vermögenswerten betrifft. Die Federal Reserve beginnt ihre Blackout-Periode vom 6. bis 18. März vor ihrer Sitzung am 16. und 17. März.