/Ringgit wird aufgrund positiver Fundamentaldaten stark bleiben Teil 1

Ringgit wird aufgrund positiver Fundamentaldaten stark bleiben Teil 1

Es wird erwartet, dass der Ringgit im nächsten Jahr weiter auf die 4,00-Marke ansteigt, und zwar aufgrund einer sich erholenden Wirtschaft, die durch die Verteilung von Impfstoffen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie, stärkere Energiepreise und Fondszuflüsse unterstützt wird.

Der Chefökonom der Bank Islam Malaysia Bhd, Dr. Mohd Afzanizam Abdul Rashid, sagte, dass die Bank den Ringgit für das nächste Jahr recht konstruktiv einschätzt.

„Die Genehmigung der britischen Regierung für Pfizer Inc und BiONtech SE deutet darauf hin, dass der Impfstoff im nächsten Jahr verfügbar sein wird. Dies wird es ermöglichen, dass die Wiedereröffnung der Wirtschaft kräftiger ausfällt, vielleicht in der zweiten Hälfte des Jahres 2021. Daher erwarten wir, dass der Ringgit bis Ende 2021 4,00 erreicht“, sagte er gegenüber The Malaysian Reserve.

Er fügte hinzu, dass stärkere Rohöl- und Energiepreise, angetrieben durch eine steigende Nachfrage aufgrund eines Anziehens der wirtschaftlichen Aktivität, den Ringgit ebenfalls unterstützen werden.

Mohd Afzanizam sagte, dass die Entscheidung der OPEC, die Produktionskürzungen im nächsten Jahr zu verlängern, entscheidend für die Rohölpreise sein wird.

MIDF Amanah Investment Bank Bhd (MIDF Research) prognostizierte, dass der Ringgit bis zum Jahresende weiter auf 4,04 gegenüber dem Greenback aufwerten wird, mit einem Durchschnitt von 4,04 pro US-Dollar.

„Wir erwarten, dass der Ringgit aufgrund der höheren Ölpreise sowie der steigenden Nachfrage am Aktienmarkt angesichts des Niedrigzinsumfelds in den fortgeschrittenen Märkten an Stärke gewinnen wird“, sagte der Ökonom Abdul Mui’zz Morhalim von MIDF Research bei der gestrigen Präsentation des virtuellen Marktausblicks MIDF 2021.

Das Forschungsunternehmen sagte, dass Malaysia in diesem Jahr einen deflationären Druck aufgrund des niedrigen Ölpreises und der Verlangsamung der wirtschaftlichen Aktivitäten erlebte. Infolgedessen wertete der Ringgit auf 4,069 gegenüber dem US Dollar auf. Der Ringgit wurde zuletzt gestern bei 4,07 gegen den Greenback gehandelt.

Am 30. November 2020 schloss der FTSE Bursa Malaysia KLCI (FBM KLCI) bei 1.562,71 Punkten und verzeichnete damit einen Verlust von 1,6% auf Jahresbasis (YTD).

„Dies verschleiert jedoch die Tatsache, dass es ein sehr volatiles Jahr war. Auf dem Höhepunkt der Panik, die durch die Covid-19-Pandemie und andere Gegenwinde verursacht wurde, fiel der FBM KLCI auf seinen Tiefststand von 1.219,72 am 19. März, was einem Rückgang von 23,2% seit Jahresbeginn entspricht“, so MIDF Research.

Vergleicht man den Tiefststand des FBM KLCI in diesem Jahr mit dem Schlussstand vom 30. November 2020, so bedeutet dies einen Anstieg von 28,1%, so das Research-Haus.

Es sagte, dass der malaysische Aktienmarkt angesichts der aktuellen globalen Situation auch einen YTD-Abfluss von 24 Mrd. RM sieht.

In Bezug auf den Monat erreichte der Fondsabfluss im März seinen Höhepunkt, als die globale Investorengemeinschaft durch die Erklärung von Covid-19 als Pandemie durch die Weltgesundheitsorganisation aufgeschreckt wurde.

„Seitdem ist der Abfluss jedoch rückläufig und wir erwarten, dass es im Jahr 2021 wieder zu Zuflüssen aus dem Ausland kommen könnte, insbesondere durch die jüngste Aufwertung des Ringgit“, so MIDF Research weiter.