/Chinesischer Yuan schließt auf 28-Monats-Hoch

Chinesischer Yuan schließt auf 28-Monats-Hoch

Der Yuan beendete den heimischen Handel am Donnerstag auf einem 28-Monats-Hoch, da wachsende Aussichten auf eine Präsidentschaft von Joe Biden in den USA die Erwartungen der Investoren auf eine weniger problematische Handelsbeziehung zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt steigen ließen.

Siege in Michigan und Wisconsin gaben Biden einen entscheidenden Auftrieb im Rennen gegen EX- Präsident Donald Trump, um 270 Stimmen im Wahlmännerkollegium der einzelnen Bundesstaaten zu erhalten, die für den Sieg im Weißen Haus erforderlich sind.

Der Onshore-Kassa-Yuan beendete den Inlandshandel bei 6,64 pro Dollar, dem stärksten Schlusskurs seit dem 10. Juli 2018.

Der Yuan erlebte in den vergangenen zwei Tagen eine Achterbahnfahrt und schwankte von einem mehr als dreiwöchigen Tief zu einem fast 28-Monats-Hoch, da die Stimmung der Anleger stark von der Reaktion des Dollars auf die sich schnell ändernde Wahldynamik beeinflusst wurde.

„Der USD/CNH war vielleicht das Paar, das am stärksten auf die Chancen eines Trump-Umsturzes reagierte“, sagte Terence Wu, FX-Stratege bei der OCBC Bank.

„Die Aussichten auf einen Biden-Sieg und eine vielleicht konventionellere und regelbasierte Handelspolitik ließen das Paar schließlich bei einem Tiefstand von 6,6200 schließen, unserem Ziel für ein positives Wahlergebnis.“

Viele Investoren erwarten, dass eine Präsidentschaft Bidens dem Yuan zugute kommen wird, da er eher einen multilateralen Ansatz verfolgen und Trumps Handelskrieg, der die chinesische Währung in den letzten zwei Jahren belastet hat, weniger wahrscheinlich verlängern wird.

Zhou Hao, ein Ökonom bei der Commerzbank in Singapur, sagte jedoch, dass der Marktoptimismus über eine Entspannung der Spannungen zwischen China und den USA nicht allzu lange anhalten könnte.

„Während Biden wahrscheinlich auch eine harte Haltung gegenüber China einnehmen wird, könnte die neue Administration einige Zeit brauchen, um die neue Politik zu gestalten, was China etwas Raum zum Atmen geben könnte“, sagte er.

In der Zwischenzeit besteht immer noch das Risiko, dass die Wahl in einen „toss-up“-Status fallen könnte, was auch bedeutet, dass die US-Außenpolitik für eine Weile dysfunktional sein könnte. Alles in allem neigt der Markt vorerst zum CNY-positiv, während jeder weiß, dass der Konflikt zwischen den USA und China letztendlich aufkommen wird.“

Vor der Markteröffnung setzte die People’s Bank of China den Mittelkurs auf 6,6895 pro Dollar fest, 124 Punkte oder 0,19% schwächer als das vorherige Fixing von 6,6771.

Der Yuan-Dollar-Kurs schwankte nach den US-Präsidentschaftswahlen stark, endete aber auf einem 28-Monats-Hoch für die chinesische Währung, da der demokratische Kandidat Joe Biden gesiegt hat..

Der Onshore-Yuan, der auf dem chinesischen Festland zirkuliert und strenger kontrolliert wird als der Offshore-Yuan-Markt, beendete den Inlandshandel am 5. November bei 6,64 pro Dollar. Die Erwartungen der Investoren auf eine weniger turbulente Handelsbeziehung zwischen China und den USA trugen dazu bei, dass die Währung, die auch als Reminbi bekannt ist, auf den höchsten Stand gegenüber dem Dollar seit Juli 2018 stieg.

Während Biden gesagt hat, er würde China dazu bringen, „nach den internationalen Regeln zu spielen“, unterscheiden sich seine Kommentare und der wahrscheinliche multilaterale Ansatz sehr von der Rhetorik vom designierten US-Präsident Donald Trump und dem laufenden Handelskrieg gegen China. Im September 2019 verhängte Trump einen Zoll von 15 % auf chinesische Importe in die USA im Wert von 112 Mrd. USD, nachdem er im Mai desselben Jahres die Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Mrd. USD von 10 % auf 25 % erhöht hatte.