Plantagenministerium Mohd Khairuddin Aman Razali (Bild) Ministerium für Plantagenindustrie und Rohstoffe. Minister Datuk Dr. Mohd Khairuddin Aman Razali sagte, dass die IPG-Hilfe direkt an die Kleinbauern geleitet wird, ohne ein manuelles Antragsverfahren, nachdem Zwischenhändler und Kautschukkäufer ab dem 1. Januar dieses Jahres die RRIMniaga-Anwendung nutzen müssen.
KUALA LUMPUR: Es wird erwartet, dass der Prozentsatz der Kleinbauern, die den Anreiz für die Kautschukproduktion (IPG) beantragen, in diesem Jahr steigen wird und somit ihr Einkommen um 25% pro Monat erhöht wird, so das Ministerium für Plantagenindustrie und Rohstoffe.
Minister Datuk Dr. Mohd Khairuddin Aman Razali sagte, dass die IPG-Unterstützung direkt an die Kleinbauern geleitet werden würde, ohne ein manuelles Antragsverfahren, nachdem Zwischenhändler und Kautschukkäufer ab dem 1. Januar dieses Jahres die RRIMniaga-Anwendung nutzen müssen.
„Mit Hilfe von IPG wird das geschätzte Einkommen der Kleinbauern um 25% von RM933 auf RM1.167 pro Monat steigen.
„Dies basiert auf einem durchschnittlichen landwirtschaftlichen Besitz von zwei Hektar und einem Kautschukpreis von RM2 pro Kilogramm“, sagte er gestern in einer Erklärung.
Mohd Khairuddin sagte, dass im Jahr 2020 insgesamt 30,16% der Kleinbauern, die eine Kautschuk-Transaktionsgenehmigung (PAT-G) haben, IPG beantragt haben.
Die Zahl der aktiven Landwirte, die Ansprüche einreichten, belief sich auf 135.632 von insgesamt 495.296 PAT-G Karteninhabern, die Kautschuk-Kleinbetriebe mit einer Fläche von 294.095,79 ha umfassen.
„Die Regierung hat nie aufgehört, Kleinbauern zu unterstützen, besonders wenn die Kautschukpreise niedrig sind“, sagte er.
Das IPG-Programm und der Einsatz der RRIMniaga-Anwendung gehören zu den Initiativen, die das Ministerium und das Malaysian Rubber Board (MRB) ergriffen haben, um die Auswirkungen der fallenden Preise abzufedern und eine kontinuierliche Produktion des Rohstoffs sicherzustellen sowie das Einkommen der Kleinbauern zu stabilisieren.
Die Anwendung RRIMniaga wurde Anfang letzten Jahres vom MRB eingeführt, um Kautschuktransaktionen zwischen Einzelhändlern, Käufern und Zwischenhändlern zu erleichtern.
Im Budget 2021 wurde die Zuteilung von IPG-Mitteln gegenüber dem letzten Jahr auf RM300 Mio. verdoppelt.
Mehr als 450.000 Kautschuk-Kleinbauern leiden seit letztem Jahr immer noch unter der schwierigen wirtschaftlichen Situation, die durch die Covid-19-Pandemie noch verschlimmert wurde.