/Globale Nachfrage nach Handschuhen weiterhin im Aufwärtstrend

Globale Nachfrage nach Handschuhen weiterhin im Aufwärtstrend

Es wird erwartet, dass das weltweite Angebot an Handschuhen in den nächsten zwei bis drei Jahren zwischen 15 und 25 % jährlich wachsen wird, was auf den höheren Verbrauch und das gestiegene Bewusstsein für das Gesundheitswesen zurückzuführen ist.

Trotz der aggressiven Expansionspläne der Handschuhhersteller, um das Nachfragewachstum aufzufangen, wird laut CGS-CIMB Research das globale Angebotswachstum in den nächsten zwei bis drei Jahren wahrscheinlich immer noch nicht mit dem Anstieg der Nachfrage mithalten können.

„Dies setzt voraus, dass es keine Lieferunterbrechungen aufgrund unvorhergesehener Umstände oder Verzögerungen bei den Expansionsplänen gibt, wie z.B. Bauverzögerungen und Engpässe bei der Rohstoffversorgung.“

Das Research der Hong Leong Investment Bank (HLIB) sagte, dass die Nachfrage der Kunden trotz des positiven Zustroms von Impfstoffnachrichten nicht zurückgegangen ist oder sich verlangsamt hat.

„Vielmehr würde die tatsächliche Nachfrage und das Angebot an Handschuhen davon abhängen, wann der Impfstoff für die Massenimmunisierung bereit ist. Hartalega Holdings Bhd teilte mit, dass seine Pandemie-Allokation bis Oktober 2021 aufgebraucht ist, wobei Spot-Bestellungen zwischen 7% und 10% der Gesamtkapazität verbleiben.

„Kossan Rubber Industries Bhd teilte mit, dass die aktuelle Vorlaufzeit 15 Monate beträgt. Außerdem haben seine Großkunden Aufträge bis Ende 2021 abgeschlossen. Die aktuellen Spot-Aufträge für Kossan machen 15% des Gesamtvolumens aus, wobei die eingehenden Kapazitäten auf die Belieferung von Spot-Aufträgen konzentriert werden sollen.“

Das Research-Haus sagte, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise (ASP) für Spot-Aufträge jetzt über 90 US$ (RM365) pro 1.000 Stück liegen.

„Insgesamt bleibt das Management zuversichtlich, was die Gewinnaussichten zumindest bis zur ersten Hälfte des Jahres 2021 betrifft, mit einer möglichen Abschwächung in der zweiten Hälfte des Jahres 2021.“

CGS-CIMB erwartet, dass die Handschuhhersteller weiterhin stärkere Quartale verzeichnen werden, gestützt durch höhere ASPs, eine Steigerung der Produktionskapazität und höhere Skaleneffekte.

„Beachten Sie, dass wir davon ausgehen, dass der ASP nur bis zum ersten Quartal 2021 weiter ansteigen wird und in diesem Quartal einen konservativen Durchschnitt von 60 US$ (RM243) pro 1.000 Stück Handschuhe erreicht.“

Darüber hinaus sagte CGS-CIMB, dass es seine „Übergewichtung“ für den Handschuhsektor beibehält.

„Während unsere Top-Picks im Sektor derzeit Hartalega und Top Glove Corp Bhd sind, haben wir auch Calls auf Supermax Corp Bhd und Kossan hinzugefügt. Wir mögen den Sektor weiterhin angesichts seiner starken Gewinnaussichten, da er ein Hauptnutznießer der robusten globalen Handschuhnachfrage aufgrund von Covid-19 ist.

„Potenzielle Katalysatoren für eine Neubewertung sind ein Anstieg des ASP und eine stärker als erwartete globale Nachfrage nach Handschuhen. Zu den Abwärtsrisiken gehören ein starker Rückgang des ASP und eine geringer als erwartete Nachfrage nach Handschuhen.“

HLIB behält auch seine „Übergewichten“-Empfehlung für den Sektor bei.

„Die Aktienkurse der Handschuhhersteller haben in letzter Zeit Schwäche gezeigt, vor allem aufgrund des Nachrichtenflusses zur Impfstoffentwicklung. Bei den aktuell niedrigen Bewertungen gehen wir jedoch davon aus, dass diese Negativfaktoren bereits eingepreist sind.

„Da die globale Covid-Zahl immer noch neue Tageshöchststände erreicht, halten wir das Risiko-Ertrags-Verhältnis auf dem aktuellen Niveau für günstig.“