/Bridgestone nutzt Big Data, um die nachhaltige Versorgung mit Kautschuk sicherzustellen

Bridgestone nutzt Big Data, um die nachhaltige Versorgung mit Kautschuk sicherzustellen

Die Bridgestone Corporation, ein Reifen- und Gummi-Unternehmen, das erhebliche Ressourcen darauf verwendet, eine kontinuierliche und nachhaltige Versorgung mit Kautschuk für die Zukunft sicherzustellen, hat ein System entwickelt, das Big Data nutzt, um zu höheren Erträgen auf Gummifarmen beizutragen. Das mathematische Modell berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich Bodengesundheit und Krankheitsmanagement, um Informationen darüber abzuleiten, welche Klone von Bäumen wo, wann und in welcher Menge gepflanzt werden sollten, um eine hohe Produktivität von Naturkautschuk zu erhalten.

Die Daten aus dem neuen System finden einen optimalen Baumpflanzplan über mehr als 30 Jahre und verbessern und stabilisieren den Ertrag der Plantage. In Zukunft wird Bridgestone das System weiter anpassen, bevor es für den Einsatz auf anderen Farmen angeboten wird.

Der Naturkautschuk, der derzeit zur Herstellung von Reifen verwendet wird, wird aus dem Para-Kautschukbaum gewonnen, der hauptsächlich in Südostasien wächst. Krankheiten und der Raubbau an den tropischen Regenwäldern, in denen die Para-Kautschukbäume wachsen, tragen zu den Risiken in der Kautschuk-Lieferkette bei. Bridgestone arbeitet daran, diese Probleme zu lösen, indem es seine Quellen für Naturkautschuk diversifiziert und erweitert.

Im vergangenen Herbst hat Bridgestone eine Kampagne gestartet, die seine Partner dazu auffordert, gemeinsam nachhaltige und verantwortungsvolle Praktiken innerhalb der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk umzusetzen.

Laut Bridgestone wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 9,6 Milliarden Menschen erreichen, während die Zahl der besessenen Autos 2,4 Milliarden übersteigen wird. Dementsprechend wird erwartet, dass die Menge der für die Reifenproduktion benötigten Materialien deutlich ansteigen wird. In der Zwischenzeit gibt es Bestrebungen, das Wirtschaftswachstum von den Auswirkungen auf die Umwelt zu entkoppeln, wie es in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zum Ausdruck kommt.

Ringgit wird Aufwärtstrend nächste Woche fortsetzen

Der Ringgit wird wahrscheinlich seinen Aufwärtstrend gegenüber dem US-Dollar in der nächsten Woche fortsetzen und erneut versuchen, unter die psychologisch wichtige Marke von 4,00 zu brechen, so ein Analyst.

FXTM Marktanalyst Han Tan sagte, dass der Ringgit seinen Aufwärtstrend fortsetzen wird, vorausgesetzt, dass die Risiko-Stimmung intakt bleibt.

„Sollte jedoch der Dollar seinen Aufschwung ausweiten oder sollten die politischen Risiken im Inland zunehmen, dann könnte das Paar US-Dollar gegen Ringgit (USD/MYR) erneut die Widerstandsmarke von 4,05 ansteuern“, sagte er gegenüber Bernama.

Für die kommende Woche merkte er an, dass sich die Märkte auf die Beamten der US-Notenbank Federal Reserve verlassen werden, um mögliche Hinweise darauf zu erhalten, wann sie ihr Kaufprogramm für Vermögenswerte zurückfahren könnten.

„Derartige Hinweise könnten zu Kursschwankungen in allen Anlageklassen führen, einschließlich des Dollars und des weiteren Devisenuniversums. Die Entwicklungen rund um die globale Pandemie könnten auch weiterhin einen großen Einfluss auf die globalen Finanzmärkte haben, insbesondere wenn sich die Lage deutlich verschlechtert“, fügte er hinzu.

Für die gerade zu Ende gegangene Woche sagte die Hong Leong Bank Bhd in einer Research-Notiz, dass der Ringgit am ersten Handelstag des Jahres bis zu 3,9957 gegenüber dem US-Dollar gehandelt wurde, aber das Paar seitdem stetig nach unten tendiert hat, inmitten einer bullischen US-Dollar-Stimmung.

„Wir glauben jedoch, dass dies nur von kurzer Dauer sein könnte, da die Schwäche des US-Dollars wieder zunimmt. Wir sehen eine wahrscheinliche Spanne von 3,98-4,04 in der kommenden Woche,“ fügte er hinzu.

Auf Freitag-Donnerstag-Basis lag der Ringgit gegenüber dem US-Dollar niedriger bei 4,0300/0340 gegenüber 4,0200/0250 in der Vorwoche.

Die lokale Währung wurde fester gegen andere Hauptwährungen gehandelt, mit Ausnahme des Singapur-Dollars.

Sie stieg gegenüber dem japanischen Yen von 3,9018/9078 auf 3,8813/8863, verbesserte sich gegenüber dem britischen Pfund von 5,4905/4977 auf 5,4804/4875 und gewann gegenüber dem Euro von 4,9358/9427 auf 4,9319/9384 am Donnerstag letzter Woche. Der Ringgit wertete jedoch gegenüber dem Singapur-Dollar auf 3,0420/0459 von zuvor 3,0395/0444 ab.