Die Preise für Naturkautschuk (NR) an den wichtigsten physischen Märkten haben in der letzten Woche trotz eines Defizits im weltweiten Angebot weiter nachgegeben. Nach vorläufigen Schätzungen war das Weltangebot von Januar bis Mai um fast 600.000 Tonnen defizitär, und es wird erwartet, dass sich das Defizit bis Ende des Jahres auf rund 700.000 Tonnen ausweiten wird. Das weltweite Angebot im Jahr wird auf 12,756 Mio. t geschätzt und liegt damit etwas niedriger als die vor einem Monat erwarteten 12,771 Mio. t. Die Reaktion der Landwirte auf den vorherrschenden Abwärtstrend auf dem NR-Markt wird das Angebot wahrscheinlich weiter nach unten ziehen.
Die physischen NR-Preise werden zunehmend von den Stimmungen an den Shanghai und TOCOM-Futures dominiert, die anfällig für Währungsschwankungen, Rohölpreise und geopolitische Entwicklungen sind. Die Analyse zeigt, dass der vorherrschende Abwärtstrend bei den NR-Preisen weitgehend auf den unerwarteten Rückgang der Rohölpreise und die starke Aufwertung des chinesischen Yuan und des japanischen Yen zurückzuführen ist. Die Erwartung spekulativer Investoren, dass die US-Leitzinsen im Juni nach oben korrigiert werden, stellt ein weiteres großes Hindernis für die Erholung der asiatischen Rohstoffe, einschließlich NR, dar. Diese Beobachtungen weisen auf die zunehmende Anfälligkeit der Naturkautschukpreise für Faktoren außerhalb von Angebot und Nachfrage hin.
Die ANRPC-Expertengruppe für Naturkautschukpreise, die vom 23. bis 25. Mai in Hat Yai in Südthailand tagte, untersuchte mögliche Entwicklungen des globalen Angebots und der Nachfrage für die Jahre bis 2024 und beriet ausführlich über mögliche Preisentwicklungen im Zusammenhang mit dem erwarteten Nachfrage-Angebots-Szenario. Das Treffen, an dem etwa 50 Experten aus neun Ländern teilnahmen, überprüfte die Entwicklungen an der Basis in den Mitgliedsländern und empfahl mehrere politische Initiativen für die nachhaltige Entwicklung des globalen NR-Produktionssektors und für das Wohl der Landwirte. Die nächste Sitzung des ANRPC-Exekutivkomitees ist geplant, um die empfohlenen Maßnahmen zur Umsetzung in den Mitgliedsländern zu prüfen.
Um die Qualität der Daten und die Zuverlässigkeit der Prognosen weiter zu verbessern, veranstaltet das ANRPC in Davao City auf den Philippinen einen Workshop zu Angebot, Nachfrage und Modellierung. Der Workshop, an dem etwa 25 Statistikbeamte der Mitgliedsregierungen teilnehmen werden, soll die Quellen und Methoden überprüfen, die von den Mitgliedsregierungen für die Schätzung von Daten und die Erstellung von Prognosen verwendet werden. Der Workshop wird eine wichtige Initiative zur weiteren qualitativen Verbesserung des Erfassungsbereichs und der Zuverlässigkeit der Daten sein, die durch Natural Rubber Trends & Statistics gemeldet werden.
Bevor ich schließe, möchte ich den Dank des ANRPC an die Statistik-Korrespondenten in den Mitgliedsregierungen und die Ressource-Personen in Nicht-ANRPC-Ländern für die unschätzbare Unterstützung durch die Bereitstellung der aktuellsten Informationen aussprechen. Wir bitten um die fortgesetzte Unterstützung aller geschätzten Nutzer durch den Austausch von Meinungen und Verbesserungsvorschlägen.