/Top Glove sieht steigende Nachfrage nach Handschuhen aus Naturkautschuk in den Schwellenländern (Back To 2018)

Top Glove sieht steigende Nachfrage nach Handschuhen aus Naturkautschuk in den Schwellenländern (Back To 2018)

Top Glove Corp Bhd hat eine Bonusemission im Verhältnis 1:1 vorgeschlagen, um seine Aktionäre zu belohnen, sowie einen Verkauf von Wandelanleihen in Höhe von bis zu 300 Millionen US-Dollar (1,17 Milliarden RM), um seine bestehenden Bankverbindlichkeiten zurückzuzahlen. Vorbehaltlich der Einholung aller erforderlichen Genehmigungen und der Marktbedingungen werden die Vorschläge voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 abgeschlossen sein. Nebenbei bemerkt, hat der Abschluss der Übernahme von Aspion Sdn Bhd Anfang April die Jahreskapazität der Gruppe auf 56,2 Milliarden Stück pro Jahr (Pa) erhöht. 

Alles in allem haben wir unsere Gewinnschätzungen für die Prognose für das Geschäftsjahr 2018 (GJ18F) um 7,6% bis 10,5% auf GJ20F angehoben, hauptsächlich aufgrund des zusätzlichen Gewinnbeitrags von Aspion (da wir zuvor konservativ davon ausgegangen waren, dass Aspion erst ab Mai 2018 einen Beitrag leisten würde), geringerer Zinskosten infolge der Rückzahlung von Bankverbindlichkeiten unter Verwendung der Erlöse aus dem Anleiheverkauf und der gestiegenen Nachfrage nach Naturkautschukhandschuhen in den Schwellenländern. Unsere TP wird anschließend von RM8,75 auf RM9,70 (kumulativer Bonus) erhöht.

Top Glove hat vorgeschlagen, eine Bonusemission auf der Grundlage einer Bonusemission für jede bestehende Aktie durchzuführen, die bis zu 1,28 Milliarden neue Aktien umfasst, um seine Aktionäre zu belohnen und die Liquidität und Marktfähigkeit der Aktien zu verbessern. Dadurch wird sich der Aktienbestand insgesamt auf etwa 2,56 Milliarden Aktien erhöhen. Obwohl sie keine direkten Auswirkungen auf die Fundamentaldaten hat, sehen wir diese Maßnahme positiv, da sie die Liquidität der Aktien erhöht und eine größere Beteiligung der Anleger fördert.

In der Zwischenzeit plant Top Glove die Ausgabe von Wandelanleihen in Höhe von bis zu 300 Millionen US-Dollar, hauptsächlich zur Beschaffung von Mitteln zur Rückzahlung seiner bestehenden Bankverbindlichkeiten, die zur Finanzierung seiner Investitionen, einschließlich der Übernahme von Aspion und seines Betriebskapitals, verwendet wurden. Gegenwärtig verfügt das Unternehmen über rund 2.087,4 Millionen RM an Bankkrediten. Wir glauben, dass dieser Schritt dazu dient, die Bankdarlehensfazilitäten zur Finanzierung ihrer zukünftigen Investitionen freizusetzen, da die Gruppe aktiv nach weiteren Fusionen und Übernahmen zur Unterstützung des zukünftigen Wachstums sucht. 

Wir sind in dieser Hinsicht neutral. Zwar bieten Wandelanleihen niedrigere Finanzierungskosten und können die Verschuldung der Gruppe verringern, wenn die Wandeloption ausgeübt wird, doch kann dies zu einer Verwässerung der Stammaktie der Gruppe und ihres Gewinns pro Aktie bei der Umwandlung führen, wenn auch nicht sofort.

Der Ausgabepreis der Anleihen ist auf 100% des Nennwertes festgelegt, während die Laufzeit der Ausgabe fünf Jahre ab dem Ausgabedatum beträgt. Der Umtauschpreis, der Kuponsatz und das Umtauschverhältnis werden zu einem späteren Zeitpunkt nach Erhalt aller relevanten Genehmigungen und vor der Ausgabe der Anleihen festgelegt. Bevor die endgültigen Bedingungen vorliegen, kann der genaue Betrag der Zinsersparnisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestimmt werden. Zur Veranschaulichung führte die Gruppe an, dass sie auf der Grundlage einer illustrativen Rendite der Anleihen von 1% p.a. eine durchschnittliche Zinsersparnis von rund RM 22,6 Millionen p.a. erzielen kann. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagene Anleiheemission auf der Grundlage des vorherrschenden Wechselkurses von 3,8643 RM zu 1 USD rund 1.159,3 Mio. RM einbringen wird.

Weitere Informationen

Timberfarm bei Trustpilot

RP-Beitrag über die Timberfarm GmbH

Kundenbewertungen über die Timberfarm GmbH