Wenn der Aktienkurs deutlich steigt, wird er schnell teuer. Insbesondere Kleinanleger können nicht mehr einfach in ein Unternehmen investieren, insbesondere wenn sie ihre Risiken breit diversifizieren möchten. Welche Art von privatem Investor kann leicht 325.000 USD sammeln, um ein Wertpapier zu kaufen? Dies ist der Preis für eine einzelne Aktie, die derzeit für Berkshire Hathaway ausgegeben werden, die Investmentholding des legendären Investors Warren Buffett, was sie zur teuersten Dividendenaktie der Welt macht. Die Aktien des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli sind ebenfalls Teil dieser Elite-Börsenallianz und halten derzeit rund 81’000 Franken.
Bald werden die Aktien von Apple und Tesla aufgeteilt. Aus einer Aktie werden die vier neuen Wertpapiere von Apple und aus Tesla fünf. Analystenprognose zur neuen Marktentwicklung.
Nach dem ersten starken Preisverfall zu Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Kurse vieler Aktien stark erholt. Insbesondere der Wert von Technologiewerten ist gestiegen und hat sogar kürzlich einen Preisrekord aufgestellt. Seit dem Tief vom März ist der Aktienkurs von Apple um rund 140% gestiegen und stieg am Donnerstag auf 500 US-Dollar. Damit ist der US-amerikanische Technologieriese mit einem Marktwert von rund 2 Billionen US-Dollar das wertvollste Unternehmen der Welt. Für den Anteil des amerikanischen Elektroautoherstellers Tesla stieg er sogar um 500% auf rund 2.150 USD.
Einige Tage später, am 31. August, werden die beiden Unternehmen die Aktien teilen (teilen), wodurch der hohe Preis erneut gesenkt wird. Aus einer Aktie werden die vier neuen Wertpapiere von Apple und aus Tesla fünf. Anleger müssen nichts tun, die Anpassung erfolgt automatisch. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien hat sich verdoppelt. Der Nennwert von Papier sinkt, der Aktienkurs fällt entsprechend. Dieser Prozess ändert zunächst nichts an der Bewertung des Unternehmens an der Börse.
Eine Analyse zeigt, dass dies nicht nur eine beliebte Technik ist, mit der Unternehmen die Aktienkurse senken und somit für Anleger attraktiver werden und die Handelbarkeit von Aktien verbessern. Daher wirken sich solche Kapitalmaßnahmen in der Regel positiv auf die Anleger aus. Der Online-Broker überprüfte die Aktiensplitdaten der letzten sechs Jahrzehnte und stellte fest, dass diese Daten normalerweise zu einem starken Anstieg der Aktienkurse des jeweiligen Unternehmens führten. Die Prognosen von Apple und Tesla lauten: In den nächsten zwölf Monaten könnten die Aktienkurse der beiden Unternehmen jeweils um mehr als ein Drittel steigen. Da sich große Unternehmen im Jahr nach dem Aktiensplit durchschnittlich treffen, sind die Preise um 33% gestiegen.
Im Rahmen dieser Analyse haben die zehn weltweit führenden Marken im Laufe der Jahre Aktiensplits oder Kursreaktionen auf mehrere Aktiensplits durchgeführt – Apple, Alphabet (Googles Muttergesellschaft), Microsoft, Amazon, Coca-Cola, Disney, Samsung, McDonald’s, Toyota und Intel. Nehmen wir als Beispiel das Elektronikunternehmen Apple, das seine Aktien in seiner Geschichte viermal aufgeteilt hat. Normalerweise steigt der Aktienkurs im zweiten Jahr um 10%. Obwohl dies das erste Mal ist, dass Tesla einen Aktiensplit durchführt, wird erwartet, dass dieser Schritt die Attraktivität der Aktien des Autoherstellers erhöht und der Preis dann bei rund 500 USD liegt, wobei der aktuelle Preis 2.000 USD übersteigt.